Autor Thema: IOPL, bochs -> was bedeutet das?  (Gelesen 4008 mal)

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« am: 11. October 2007, 08:47 »
Hi
beim beenden von bochs bekommt man neben den registerinhalten auch eine liste mit abkürzungen:
IOPL=0 id vip vif ac vm RF nt of df IF tf sf zf af pf cfWas haben die Abkürzungen zu bedeuten??
Habe schon auf der bochs-seite gesucht, aber nirgends was gefunden (wobei ich auch nicht weiß, wonach ich suchen muss ;) )

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. October 2007, 11:39 »
Das sind die EFlags:
IOPL = I/O Privilege Level
id = ID Flag
vip = Virtual Interrupt Pending
vif = Virtual Interrupt Flag
ac = Alignment Check
vm = Virtual-8086 Mode
RF = Resume Flag
nt = Nested Task
of = Overflow Flag
df = Direction Flag
IF = Interrupt Enable Flag
tf = Trap Flag
sf = Sign Flag
zf = Zero Flag
af = Auxiliary Flag
pf = Parity Flag
cf = Carry Flag

edit: Die großgeschriebenen sind dann auch wirklich gesetzt (nicht alle die gelistet werden).
« Letzte Änderung: 11. October 2007, 11:44 von bluecode »
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. October 2007, 15:18 »
Das sind Flags der EFLAGS, CR0 und CR4 Register, ihre Bedeutung kannst du in den Intel oder AMD Manuals nachlesen.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 11. October 2007, 15:28 »
Das sind Flags der EFLAGS, CR0 und CR4 Register, [...]
Wo sind da Flags von cr0 & cr4? :-o Bei mir sind die crX weiter unten im Log und nur in hexadezimaler Schreibweise (also keine Abkürzungen).
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. October 2007, 09:11 »
Danke für die Antwort

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. October 2007, 15:09 »
Stimmt, es sind nur EFLAGS Flags. Ich hatte irgentwie im Kopf das VIP und VIF Flag wären Teil von CR4.^^

 

Einloggen