Autor Thema: Assembler-Anfänger  (Gelesen 3305 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 14. June 2004, 20:24 »
Hallo,
mal wieder eine meiner stupiden Fragen: Ich habe gerade mit Assembler wirklich angefangen (Code habe ich schon vorher verstanden und so aber halt nie selber programmiert) und versuche nun in einen bestimmten Video-Modus zu schalten. Um nun zu sehen ob und wenn ja wie das klappt wäre es natürlich recht praktisch wenn das programm ein wenig warten würde. Wie kann ich es machen das dass Programm auf eine Taste wartet oder einfach nur eine Zeitlang verzögert wird? (Am besten wären 2 Lösungen eine für Windows zum testen und eine fürs Betriebsystems später). Ich benutze eine alte TASM version aber ich traue mir zu einfachere sachen vom NASM-Syntax zu übersetzen :)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 14. June 2004, 20:38 »
Was anderes: Woher hast du die alte TASM Version?
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. June 2004, 17:20 »
Vom Quick Basic-Compiler :) Dann hatte ich ein altes Turbo C wo TLink dabei war (das kann man sich bei Borland runterladen) und diese benutze ich einfach gemeinsam...ich glaube das dass Legal ist da ich ja beides Legal bekommen habe :)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. June 2004, 13:36 »
Hallo,
Ich habe mehrmals gesehen das man wenn man auf bestimmte Libarys zugreift (zum Beispiel bei DJGPP) folgendes verwenden kann:
regs.h.al = mode;
(hier wird al der wert von "mode" zugewiesen) nun weiß ich aber nicht wie ich das für mein eigenes Os-realisieren kann. regs sollte eine union (oder struct) sein aber wie schreibe ich dann eine funktion die das ganze auch gültig macht? (ich denke sowas wäre auch für euer ASM-Tutorial interessant falls ihr noch daran weiterarbeitet.)

 

Einloggen