Autor Thema: gcc will nur über direktaufruf  (Gelesen 5294 mal)

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 18. March 2008, 17:32 »
Hi!

Ich habe den Crosscompiler von Jidder (wiki) und er funktioniert auch ganz gut. Jetzt bin ich aber auf einen windows port von make umgestiegen und wenn der Compiler da aufgerufen wird sagt er nur
Zitat
gcc: CreateProcess: No such file or directory
Wenn ich ihn direkt aufrufe funktioniert er einwandfrei. Weiß jemand was da los ist / los sein könnte?

lg,

Blitzmaster
A / OS PM - THE operating system of the future

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. March 2008, 17:44 »
Du musst den cygwin Pfad (bzw. den Pfad unter dem gcc installiert ist) bei in die Pfadliste der ausführbaren Dateien hinzufügen, sonst weiß make natürlich nicht wo es gcc finden soll. Ich weiß allerdings nicht wie das unter windows funktioniert.
Alternativ kannst du auch beim gcc Aufruf im Makefile den kompletten Pfad zum gcc angeben. Also (z.B.):
C:/cygwin/blabla.../gcc myfile.c -myflags -o myfile.o
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. March 2008, 18:05 »
Danke mal für die Antwort.
gcc steht in der Pfadliste für ausführbare Dateien. (unter windows geht das mit dem Kommando "set path=C:\blabla;%path%")
Könnte es sein, dass make da einen eigenen "index" hat wo es nachsieht? Das glaube ich zwar eher nciht, könnte aber gut sein.
Aber mit absoluten pfaden in der Makefile habe ich es auch schon probiert.
A / OS PM - THE operating system of the future

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. March 2008, 22:34 »
Könnte es evtl. die cc1 sein, die er nicht findet?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. March 2008, 11:55 »
Das könnte sein, aber wieso sollte er sie nicht finden? Sie is genauso in der Path-Variable und ich kann sie ja auch direkt aufrufen...
Außerdem ist die ja im gleichen Verzeichnis wie gcc...
[edit] Vl. hilft es wenn ich sage, dass ld ohne Probleme funktioniert[/edit]
[edit2] Und wenn ich per cmd in das Verzeichnis des Quellcodes navigiere und dort gcc manuel aufrufe funktioniert es auch. Nur über make nicht...[/edit2]
« Letzte Änderung: 19. March 2008, 12:07 von blitzmaster »
A / OS PM - THE operating system of the future

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 19. March 2008, 16:43 »
Wahrscheinlich liegt das an den Pfaden, die ich während der Konfiguration angegeben habe. Am besten baust du dir nach irgendeiner Anleitung selbst einen Cross-Compiler.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 19. March 2008, 17:50 »
Pfade während der Konfiguration? Das kann auswirkungen haben? Aber wieso kann ich ihn dann ganz normal per Kommandozeile aufrufen, nur wenn er von Make aufgerufen wird nicht?!
A / OS PM - THE operating system of the future

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 19. March 2008, 20:17 »
Moin scha mal nach wie lang der path ist. ggf ist der path für make einfach zu lang.(hat irgendwas mit cygwin zu tun) ein kolege hate so ein problem schon mal. ggf im path die einträge für den gcc nach vorne schieben.

 

Einloggen