Autor Thema: Windows 95 auf 3,5" Disketten  (Gelesen 18937 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 16. June 2004, 12:26 »
Hi Leute,
letztens hab ich bei EBay ein altes Laptop (glaube 386 SX) gesehen, auf dem, laut Verkäufer, Windows 95 installiert ist. Allerdings besitzt das Laptop kein CD-ROM - Laufwerk, sondern nur ein Diskettenlaufwerk (Standardformat, also 1,44 MB).

Laut einem Verkäufer kann man von Windows 95 irgendwie irgendwelche "Diskettensätze" erstellen. Hat jemand von euch nähere Informationen zu solchen "Diskettensätzen" und wie diese erstellt werden ?

Gruss, bscreator

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. June 2004, 12:39 »
Ich hab mal was gelesen das es tatsächlich eine solche Installationsversion geben soll. 120 Disketten wenn ich mich recht erinnere.

Aber erstens wird das ewig dauern zu installieren und auf nem 386 läuft das eh voll lahm.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. June 2004, 13:06 »
Der Tatsache dass es dauert stimme ich voll zu :) Win95 von CD dauert ja so schon mehrere stunden (P1 133 MHZ, mein Rekord liegt bei 2:30h). Aber vonner geschwindigkeit her läuft es auch auf nem 386 bis 486 eigentlich recht akzeptabel... ich konnte damit jedenfalls problemlos arbeiten (oder eher spielen, dass hab ich zu der zeit am pc doch wesentlich öfter getan *GG*)
Ansonsten, hab auch keine infos, würd mich aber auch mal interessieren. Hast schonmal dannach gegoogelt?
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. June 2004, 13:47 »
Naja, ich nehme eigentlich kaum an das du die Diskettensätze so einfach erstellen kannst, denn das dir M$ hilft kopien anzufertigen wäre mir neu :)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 16. June 2004, 14:00 »
ich habe mal gelesen, dass es einer geschafft hat, win95 auf 5 MB abzuspecken!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 16. June 2004, 15:28 »
Hm...vielleicht war damit sowas wie die Startdisketten gemeint die Windows macht :)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 16. June 2004, 16:21 »
nein! das "echte" win... blos dann halt ohne viele treiber und zusatzprogramme usw...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #7 am: 16. June 2004, 17:42 »
W95 hat Zusatzprogramme? Das ist bei MS doch ein Fremdwort oder?
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 16. June 2004, 18:06 »
ich glaube er meint mit zusatzprogramme sowas wie MSPaint, Calc, WordPad, was ham wa noch so? genau, minesweeper, solitär, etc. . Allerdings meine Meinung dazu: dass sind keine Zusatzprogramme, dass sind Speicherplatzkiller!
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 16. June 2004, 18:12 »
Naja ich tippe mehr auf Kernel+Commandline.
Also ohne GUI und so...so meinte ich das oben auch ...

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #10 am: 16. June 2004, 19:46 »
Zitat
Another Stupid Coder postete
Naja ich tippe mehr auf Kernel+Commandline.
Also ohne GUI und so...so meinte ich das oben auch ...
Wie meinst du das jetzt? Windows 95 ohne Gui? Oder willst du einfach nur MS-DOS?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 16. June 2004, 19:55 »
Wollen tu ich gar nichts davon :)
Ich meinte ja Win95 ohne GUI was meines Wissen MS-DOS ist :)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #12 am: 16. June 2004, 21:29 »
Ob man diesen Satz so stehen lassen kann, weiß ich nicht genau. Ist Windows 95 nicht ein eigenständiges Betriebssystem ? MS-DOS ist doch nur als "Bonus" dabei, oder ?

Nochwas:
Hab wieder nen Rechner gesehen, der keine Festplatte aber ein Floppy hat und 2 MB RAM. Wieviel Arbeitsspeicher hab ich ungefähr zur Verfügung, wenn mein Bootloader kein Betriebssystem in den Speicher laden würde, sondern nur nach dem Bootvorgang hängen bliebe?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich den ganzen Arbeitsspeicher, sprich die ganzen 2 MB zur Verfügung hab, oder?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 17. June 2004, 12:57 »
Ne Win95 is definitv kein Betriebssystem!!!  Waren bis 98 keine Win-Versionen (NT ausgenommen glaub ich)  Bis dahin ist jedenfalls WIN nur ein Aufsatz auf DOS. Es wird DOS geladen und dann über die DOS Startdateien, config.sys autoexec.bat wird dann WIN geladen, also die Treiber, dann die GUI mehr hats dann ja fast nicht.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #14 am: 17. June 2004, 13:49 »
nee... solche proggs wie paint und calc und editor wegelassen!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #15 am: 17. June 2004, 13:58 »
Win95 ist schon ein bisschen mehr als nur ne aufgesetzte GUI.
Aber bis einschliesslich Windows ME brauchten diese DOS als Untersatz um laufen zu können.

Windows NT ist eine komplett andere Architektur und wurde glücklichweise in Win2k und XP übernommen und verbessert.
Dort gibt es auch kein DOS mehr. Lediglich eine Emulation in einer DOS-Box ist noch eingebaut.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 17. June 2004, 14:43 »
Eben und diese Emulation taugt leider für meine Lieblingsspiele nichts :(

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 17. June 2004, 14:51 »
Naja, wenn du ganz dringend Dos und/oder WinXX benötigst, schau mal bei ebay vorbei! im normalfall gibts die passenden PC's gleich dazu.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #18 am: 17. June 2004, 17:13 »
Naja, dann muss ich mich wohl bei Dir entschuldigen, Another Stupid Coder.
Wieder was dazugelernt...

Zu meiner anderen Frage:
(Hab wieder nen Rechner gesehen, der keine Festplatte aber ein Floppy hat und 2 MB RAM. Wieviel Arbeitsspeicher hab ich ungefähr zur Verfügung, wenn mein Bootloader kein Betriebssystem in den Speicher laden würde, sondern nur nach dem Bootvorgang hängen bliebe?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich den ganzen Arbeitsspeicher, sprich die ganzen 2 MB zur Verfügung hab, oder?)

kann mir da auch jemand von euch helfen?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 17. June 2004, 17:29 »
Hm...ich glaube ich habe da was versäumt....wofür entschuldigst du dich? Du hast mich doch (meines Wissens) nicht beschimpft oder so...

 

Einloggen