Autor Thema: [Erledigt] Probleme mit Siblo  (Gelesen 7227 mal)

Philipp9494

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. August 2008, 22:40 »
Hallo.

Also ich bin ganz neu im OS-Programmieren, habe aber schon einige Kenntnisse in C++, etc. gesammelt...

Ich m�chte auf meinen 4GB USB-Stick mit C programmieren, daf�r habe ich mir Siblo also Bootloader installiert. ( http://simplux.org/siblo/ )

Danach wollte ich einen einfachen Test mit ASM machen daf�r diesen Code:
mov ax, 1000h
mov ds, ax
mov es, ax

start:� � � � � � � �; Hier f�ngt unser eigentliches "Betriebssystem" an
mov si, nachricht� � ; Wir zeigen einfach nur einen String an
call schreiben� � � �; "schreiben" gibt den String am Bildschirm aus

call lesen� � � � � �; "lesen" wartet bis eine Taste gedr�ckt wurde
jmp reset� � � � � � ; Danach wird die Funktion "reset" aufgerufen

nachricht db "Eine Taste dr�cken, um neu zu starten...",13,10,0

schreiben:
lodsb
or al, al
jz short schreiben_d
mov ah, 0x0E
mov bx, 0x0007
int 0x10
jmp schreiben

schreiben_d:
retn

lesen:
mov ah, 0
int 016h
ret

reset:
db 0Eah
dw 0000h
dw 0FFFFh

Welchen ich dann mit diesen Befehlen unter Linux kompilierte:
nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm

So nun boote ich von meinen Stick und soweit geht noch alles. Nun w�hle ich aus, was es booten soll: kernel.bin
Dann steht dort: Loading kernel (kernel.bin). Ja das steht ewig dort.. Wenn ich nun eine Taste dr�cke, restartet er.. So wie im Code, nur ohne Textausgabe..

Wenn ich nun diese Zeile auskommentiere:

jmp reset
restartet er nicht... wieso gibt er mir bitte keinen Text aus??

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

Mfg
Philipp
« Letzte Änderung: 12. October 2008, 18:28 von Philipp9494 »

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 16:28 »
moin

das könnte daran liegen, das dort von wo deine rotine versucht deinen Text zu lesen der text nicht liegt.