Autor Thema: Canon Laserdrucker unter 64 bit Linux  (Gelesen 4113 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 12. October 2008, 21:03 »
Hallöchen,

ich will mir in naher Zukunft einen Laserdrucker von Canon kaufen. Nun, alles schön und gut. Aber da ich vor nicht all zu langer Zeit auf 64 Bit Linux umgestiegen bin (openSuSE 11.0 x86-64), mache ich mir sorgen, ob er unter Linux auch läuft. Genauer gesagt habe ich mir eigentlich schon einen ausgeguckt. Und zwar den Canon LBP5000. Der kann auch Farbe und ist nicht all zu teuer. Nun gibt es für den aber scheinbar keinen Linux Treiber. Läuft er dann überhaupt nicht unter Linux oder fehlen dann "nur" Zusatzfunktionen? Habt ihr bereits einen unter 64 Bit Linux zum laufen gebracht? So, vielen dank schon mal.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 12. October 2008, 22:18 »
Es scheint einen Treiber zu geben, aber Closed Source. Der wird dir also nur Ärger machen. Nimm lieber einen anderen Drucker, wenn du ohnehin einen neuen anschaffen willst.

Ob 32 oder 64 Bit, ist für Drucker übrigens egal, soweit ich weiß.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 12. October 2008, 22:22 »
THX

Wo hast du denn einen Treiber gefunden? Also unter canon.de finde ich keinen. Es gibt auch OpenSource Treiber? Auch für Canon? Was für eine Marke würdest du mir denn ansonsten empfehlen?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. October 2008, 22:31 »
Ich habe hier einen Samsung und einen HP, die tun beide problemlos mit Open-Source-Treibern. Gerade die HP-Treiber werden immer wieder als gut hervorgehoben und sind eigentlich für alle Modelle vorhanden (hplip heißt der Treiber, kannst mal auf der Seite nachschlagen, wenn du willst).

Auf lange Sicht kommst du auf jeden Fall billiger, wenn du drauf achtest, daß es freie Treiber zu deiner Hardware gibt. Ansonsten kann es vorkommen, daß die Hardware zwar in fünf Jahren eigentlich noch einwandfrei tut, aber es für aktuelle Betriebssysteme keine Treiber mehr gibt (ist mir mit Windows schon mehrmals passiert).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. October 2008, 22:34 »
So wie ich das sehe gibt es für diesen Drucker die Dreiber auch als Sourcen.
>>hier<<

Edit:
OK. Scheint das nur teile OpenSource sind. Einige libs gibt es nur als ELF32 vor Compiliert.

« Letzte Änderung: 12. October 2008, 22:42 von MNemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. October 2008, 22:46 »
Zitat
You may modify the Software only for your own use and reverse engineer the same for debugging such modifications.
Die Sourcen bringen dir im Zweifelsfall gar nichts, wenn der Code nicht frei ist. Dieser Treiber ist nicht freie Software, d.h. selbst wenn jemand die Treiber weiterpflegen wollte nachdem Canon den Support einstellt, dürfte er es nicht. Davon abgesehen verhindert die Lizenz auch, daß der Treiber in Distributionen mitgeliefert werden kann. Deswegen ist mit so einem unfreien Treiber Ärger vorprogrammiert anstatt daß es einfach tut. Finger weg, wenn man die Entscheidungsfreiheit hat und das Gerät nicht schon gekauft ist.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen