Autor Thema: PHP und die get Methode.  (Gelesen 4323 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 30. March 2009, 17:50 »
Hi,

ich fange gerade an PHP zu lernen. Den Apache Server habe ich auch schon zum laufen gebracht, und erste Ausgaben mittels echo habe ich auch schon gemacht. Jetzt frage ich mich wieso folgendes nicht funktioniert:

Ich habe eine index.php, die wie folgt aussieht:

<html>

<head>

<title>Ich lerne gerade PHP. :-)</title>

</head>

<body>

<form method="get" action="antwort.php">
<input name="Artikelgruppe" type="text">
<input type="submit">
</form>

</body>

</html>


Könnte ich eigentlich auch index.html nennen, da ich dort ja kein php verwende, oder? Diese sollte die Eingabe der Variable Artikelgruppe zuordnen. Und die antwort.php soll dann was damit machen:

<html>

<head>

<title>antwort</title>

</head>

<body>

<?php
echo "Sie haben "$Artikelgruppe"eingegeben.";

if ($Artikelgruppe == "Eis")
{
echo "Jo, Eis ist lecker.";
}

else if ($Artikelgruppe == "Pizza")
{
echo "Hmm, eine leckere Pizza ist schon was tolles.";
}

else
{
echo "Ich kenne nur Eis und Pizza.";
}
?>


</body>

</html>

Nur leider gibt der Browser immer folgendes aus, egal was ich eingebe:

Zitat
Sie haben eingegeben.Ich kenne nur Eis und Pizza.

Sieht also so aus, als würde der Variable noch gar nichts zugewiesen worden sein. Aber wieso? Was mache ich falsch?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 30. March 2009, 18:32 »
Ich denke, das geht so:
echo $_GET['Artikelgruppe'];
Bzw, wenn du die Daten per POST übergeben würdest eben mit $_POST['Artikelgruppe']

DT

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 30. March 2009, 20:07 »
Diese sollte die Eingabe der Variable Artikelgruppe zuordnen

...

Sieht also so aus, als würde der Variable noch gar nichts zugewiesen worden sein. Aber wieso? Was mache ich falsch?
Früher vor vielen Jahren ging das. Heutzutage geht sowas nicht mehr, weil das eine ziemliches Scheunentor für böse Buben ist. Die könnten dir jede Variable, die du vergessen hast zu initialisieren, einfach mal belegen. DarkThings Methode ist die, wie man es richtig macht. Du kannst natürlich auch dann $Artikelgruppe = $_GET['Artikelgruppe']; schreiben, wenn es dir gefällt.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #3 am: 30. March 2009, 23:43 »
Ah ok, vielen dank euch. Aber das Buch, aus dem ich den Quellcode habe, ist von 2003 und hat im Titel PHP 4 stehen. Also kann das ja noch nicht so lange her sein. Geht das also erst seit PHP 5 nicht mehr? Oder hat das mit dem Server zu tun? Ich kenne mich da noch nicht so aus. Aber ich habe, so weit ich weiß, Apache 2.

vielen dank noch mal

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 31. March 2009, 00:03 »
Dann ist es ein schlechtes Buch. Man konnte es schon immer abschalten, weil es ein Sicherheitsproblem sein kann, und es ist mittlerweile auch schon eine ganze Weile standardmäßig deakiviert (ich glaube seit 4.2).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 31. March 2009, 00:11 »
Und PHP 4.2 ist im April 2002 freigegeben worden. 2003 ist außerdem ziemlich lange her.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 31. March 2009, 11:38 »
Aktuell PHP 5 und PHP 6 steht vor der tür.

 

Einloggen