Autor Thema: GCC /LD /NASM leider gebunden an aout-Format  (Gelesen 4726 mal)

ehenkes

• Gast
« am: 01. May 2009, 13:23 »
GCC /LD /NASM:
Ich verwende hier GCC 3.1 (2002) im Rahmen von DJGPP, weil ich als Übergang vom eigenen Tiny Boatloader zum C-Kernel einen Zwischen-Kernel gebastelt habe, der sowohl 16- als auch 32-Bit-Code enthält. Eine Lösung besteht darin, dass man hier das von NASM bereit gestellte aout-Format mit C-Code linkt. Ich habe hier die in folgendem Link empfohlene Toolchain verwendet: http://www.osdever.net/downloads/compilers/DJGPP-Installer-nocpp.exe

Wie macht ihr das? Bitte nicht GRUB empfehlen, da ich den Tiny Bootloader aus didaktischen Gründen (Tutorial) verwende.

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #1 am: 01. May 2009, 13:41 »
Zitat
While DJGPP has been widely used for OS development in the past, it's close connection to MS-DOS and compatibility problems with Windows XP have caused most Windows users to shift to Cygwin or MinGW. DJGPP must be considered obsolete by now.
aus osdev.org: DJGPP

Es sollte doch funktionieren, wenn dein C-Code ausschließlich 32bit Code ist und du das 16Bit Zeugs in Assembler schreibst und anschließend alles als bin linkst mit ld, oder nicht? Oder was genau machst du denn da?

Zitat
[...] da ich den Tiny Bootloader aus didaktischen Gründen (Tutorial) verwende.
Exactly. :-D
Vielleicht sollte ich das dann doch ein bisschen ausführen: Wenn es ein Tutorial über die x86-Architektur sein soll, dann ist 16Bit Assemblercode sinnvoll. Dann würde ich aber nicht als Beispielprojekt einen Bootloader nehmen.
Wenn es um Betriebssystementwicklung geht, dann ist der eigene Bootloader (meiner eigenen Erfahrung und der anderer Forumsteilnehmer) eher ein Klotz am Bein. Wenn du jetzt noch ein Tutorial schreibst, welches den eigenen Bootloader propagiert dann sollte dir bewusst sein, dass Leute das als Basis für ihr OS nehmen und dann irgendwann damit gegen die Wand laufen aufgrund von irgendwelchen Limitationen (genauso wie du mit James Molloys Tutorial zB selbst).

Ich sollte hinzufügen, dass ich mir dein Tutorial (noch) nicht durchgelesen habe.
« Letzte Änderung: 01. May 2009, 14:11 von bluecode »
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #2 am: 02. May 2009, 00:10 »
Ich werds mir vielleicht morgen durchlesen.

Man muss auch gegen die Wand laufen, damit man die Tür als solche wahr nimmt.  :-D
*hehe* Ja, vielleicht.

Zitat
[...] bin ja kein Informatiker.
In was hast du dann deinen Doktor gemacht, wenn man fragen darf?
Ich bin im übrigen auch (noch) kein Informatiker :wink: Das gleiche gilt für die meisten hier.

Zitat
So viele Tuts über OSDEV auf der Ebene gibt es nicht.
Es gibt sehr viele Tutorials zu sehr vielen einzelnen (Anfänger-) Themen. Aber das es kein Gesamttutorial geben kann ist auch der Komplexität eines Betriebssystems geschuldet. Da kann man aber halt wenig machen... Man muss sich dann einfach die Sachen zusammenbauen, die man braucht.

Zitat
Bei Lowlevel habe ich bisher überhaupt nichts Überzeugendes auf der Ebene C-Kernel gefunden.
Du darfst gerne das Wiki erweitern. Wir sind froh über jeden der da was tut. :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Einloggen