01. November 2024, 04:27
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Hast du deine
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
Übersicht
Wiki
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Lowlevel
»
Lowlevel
»
Lowlevel-Coding
»
Thema:
Shutdown PC
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Shutdown PC (Gelesen 5141 mal)
ehenkes
Gast
«
am:
08. August 2009, 10:03 »
Shutdown PC
Wie fährt man den Rechner per Software runter. Im Netz finde ich nur Methoden mit dem Windows shutdown.exe ...
Steht das im wiki?
bluecode
«
Antwort #1 am:
08. August 2009, 10:29 »
Re: Shutdown PC
Über APM (BIOS) oder über ACPI. Ersteres verwendet BIOS-Interrupts, d.h. ist Real-Mode bzw. Virtual-8086-Mode only, und letzteres steht in der gigantischen ACPI-Spec.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm
bluecode
«
Antwort #2 am:
08. August 2009, 10:52 »
Über den Virtual-8086-Mode (ist ein Untermodus des Protected-Mode) mit APM schon, ansonsten würde ich sagen Nein, nicht mit vertretbarem Aufwand.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm
kevin
Administrator
«
Antwort #3 am:
08. August 2009, 11:49 »
Sie bittet vermutlich über irgendwelche Umwegen den Kernel, herunterzufahren.
Und der dürfte dafür normalerweise ACPI benutzen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.
bluecode
«
Antwort #4 am:
08. August 2009, 11:51 »
Ich wollte in dem anderen Post nur sagen, dass ACPI etwas zuviel Aufwand ist für ein Hobby-Betriebssystem. Das Microsoft ein paar mehr Entwickler, Test-PCs, etc.. zur Verfügung hat sollte klar sein.
lightOS
tarrox
«
Antwort #5 am:
08. August 2009, 12:53 »
Man muss ja nicht den ganzen ACPI dekodieren. Es reicht sich die nötigen Informationen rauszusuchen. Im englischsprachigem Forum gibt es dazu einen guten Eintrag
http://forum.osdev.org/viewtopic.php?t=16990
, den man selbst in seinem Hobby-Betriebssystem umsetzen kann. Ansonsten gibt es noch Open-source Projekte, die zur Aufgabe haben, den ACPI zu dekodieren. Man könnte versuchen eins davon zu rüberzuporten.
kevin
Administrator
«
Antwort #6 am:
20. August 2009, 12:28 »
Könnte man auch machen, wenn man sich unbedingt vor dem VM86 drücken möchte.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.
XanClic
«
Antwort #7 am:
20. August 2009, 15:35 »
Wenn man einfach nur den Computer ausschalten möchte, dann kann ich wirklich den von tarrox empfohlenen Thread empfehlen. Ich habe den Code ausprobiert und muss sagen, es war ziemlich einfach, ihn zu portieren.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Lowlevel
»
Lowlevel
»
Lowlevel-Coding
»