Autor Thema: Binäruhr  (Gelesen 3929 mal)

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. August 2009, 18:17 »
Hallo zusammen,

hat einer von ecuh schon einmal eine Binäruhr gebaut?
Ich habe im Inet ein paar Schaltpläne gefunden, die mit PICs und Schiebergister arbeiten.
Am liebsten würde ich eine mit einem ARM-Prozessor bauen.
Habe aber leider keine Ahnung wie ich mit dem ARM LEDs ansteuern kann.

Hat einer von euch sowas in der Art schon mal gemacht?

Habe zwar schon mal LEDs angesteuert, da stand aber schon das eingebettete System.

Gruß
rizor
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

tarrox

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. August 2009, 18:49 »
Hi,
Bin dabei eine zu bauen, arbeite aber noch an paar Zusatzfunktionen (Zeit einstellen und vieleicht sogar einen Wecker einbauen).

Am besten funktioniert dies mit einem fertigem Mikrocontroller, der schon alles mitbringt (Speicher, Interrupts etc.). Hier musst du bloss einen nehmen, der einen ARM-Core besitzt. Mit einem solchen lässt sich das Ansteuern der LED's sehr leicht gestallten und man kann damit auch ohne größere Probleme mit Zeit rumspielen.

Daher solltest du zuerst dich ein wenig mit Mikrocontrollern auseinandersetzen. Dafür ist dieses Tuturial gut geeignet: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial. Ist zwar über AVR's ist aber fast identisch (nur andere Befehle und vieleicht andere Pinbelegungen).

Nur von einem ARM-Core auszugehen, währe für eine Binäruhr totaller overkill.

MfG Tarrox

Krendor

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 13:06 »
Du musst nur aufpassen, dass der Mikroprozessor auch genug Strom für die LEDs liefern kann.

Schau im Datenblatt nach etwas wie "Maximum Output Current", meißt
abgekürzt mit Io, und merke dir den Wert. Wenn er kleiner ist, als die
LED braucht, dann musst du einen Treiber (nicht Software :P) benutzen.
Dazu kannst du entweder einfach einen Transistor benutzen oder du
nimmst bestimmte ICs. Wenn du 7-Seg.-Anzeigen benuten
möchstest, kannst du auch den CMOS-4511 benutzen. Der hat 4
Eingänge (BCD), 7 Ausgänge (Für die Segmente) und ein paar Extras wie
einen Lamptest und Ripple-Blanking. Dieser wandelt BCD auf die 7
Segmente um und treibt sogar noch bis max. 20 mA.

Egal, was du verwendest: Vorwiderstand nicht vergessen.

Viele Grüße
Sebihepp

 

Einloggen