Autor Thema: erstes Problem Assembler  (Gelesen 3958 mal)

ChrisLowLevel

  • Gast
Gespeichert
« am: 19. August 2009, 01:12 »
Hallo alle zusammen...

Ich bin neu in dieser Community und auch in der lowlevel progger szene.
Drauf gestoßen bin ich als ich mich im Internet darüber informiert habe wie man eingentlich Betriebssysteme programmiert. Ich war so interessiert das ich gleich angefangen habe C++ und Assembler zu lernen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich verstehe die Zusammenhänge bei Assembler einfach nicht. Sicher gibt es ein haufen Tabellen usw wo nach nachschalgen kann aber ohne die Grundkenntnisse komme ich nicht weit. Ich wollte daher wissen und einer hier im Forum eine gute Internetseite kennt wo Assembler Grundlagen auf gute Weise vermittelt werden Damit man den Fundus und später auch den Durchblick hat.

Vielen Dank im voraus!

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 19. August 2009, 05:41 »
http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler_%2880x86_Prozessor%29-Programmierung#Inhaltsverzeichnis hat mir am Anfang weittergeholfen, vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen. Bitte beachte, dass im Wikibooksartikel angenommen wird, dass man Windows benutzt.
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 19. August 2009, 08:48 »
Drauf gestoßen bin ich als ich mich im Internet darüber informiert habe wie man eingentlich Betriebssysteme programmiert. Ich war so interessiert das ich gleich angefangen habe C++ und Assembler zu lernen.
An dieser Stelle dann gleich die Warnung: So wird das nix. Ein Betriebssystem zu entwickeln, ist eine echte Herausforderung. Das bedeutet vor allem, dass man sein Handwerkszeug kennen muss. Assembler nicht zu können ist kein großes Problem, man kommt mit einem Minimum davon und es ist auch nicht allzu schwer. Aber die Sprache, in der man sein OS schreiben will, sollte man einigermaßen beherrschen - und allgemein programmieren können sollte man im Schlaf.

Darf man fragen, welche Erfahrung in welchen Sprachen du schon hast? Vielleicht nimmst du besser eine davon, wenn sie nicht völlig ungeeignet sind.

Zitat
Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich verstehe die Zusammenhänge bei Assembler einfach nicht. Sicher gibt es ein haufen Tabellen usw wo nach nachschalgen kann aber ohne die Grundkenntnisse komme ich nicht weit. Ich wollte daher wissen und einer hier im Forum eine gute Internetseite kennt wo Assembler Grundlagen auf gute Weise vermittelt werden Damit man den Fundus und später auch den Durchblick hat.
In unserem Wiki ist eine kompakte Zusammenfassung, die eigentlich das meiste enthält, was man so braucht: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Teil_2_-_Assembler_101
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

ChrisLowLevel

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 09:54 »
Drauf gestoßen bin ich als ich mich im Internet darüber informiert habe wie man eingentlich Betriebssysteme programmiert. Ich war so interessiert das ich gleich angefangen habe C++ und Assembler zu lernen.
An dieser Stelle dann gleich die Warnung: So wird das nix. Ein Betriebssystem zu entwickeln, ist eine echte Herausforderung. Das bedeutet vor allem, dass man sein Handwerkszeug kennen muss. Assembler nicht zu können ist kein großes Problem, man kommt mit einem Minimum davon und es ist auch nicht allzu schwer. Aber die Sprache, in der man sein OS schreiben will, sollte man einigermaßen beherrschen - und allgemein programmieren können sollte man im Schlaf.

Darf man fragen, welche Erfahrung in welchen Sprachen du schon hast? Vielleicht nimmst du besser eine davon, wenn sie nicht völlig ungeeignet sind.

Zitat
Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich verstehe die Zusammenhänge bei Assembler einfach nicht. Sicher gibt es ein haufen Tabellen usw wo nach nachschalgen kann aber ohne die Grundkenntnisse komme ich nicht weit. Ich wollte daher wissen und einer hier im Forum eine gute Internetseite kennt wo Assembler Grundlagen auf gute Weise vermittelt werden Damit man den Fundus und später auch den Durchblick hat.
In unserem Wiki ist eine kompakte Zusammenfassung, die eigentlich das meiste enthält, was man so braucht: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Teil_2_-_Assembler_101

Im mom lerne ich die Syntax von C++ und seit ein paar Jahren programmiere ich in Delphi/Pascal. Ich hatte mir auch erst überlegt ein OS mit Pascal zu proggen, wäre für mich vieleicht auch einfacher aber da kann ich keine hilfe erwarten wenn ich stecken bleibe. Das es nicht einfach ist weiß ich. Das bemerkte ich schon als ich damals Pascal gelernt habe. Aber du musst verstehen ich bin nicht so vorschnell wie manch anderer. Mein Projekt habe ich noch nicht mal begonnen. ich Versuche seit einer Weile Assembler zu lernen aber irgendwie fehlt mir das verständnis wenn ich mir Assemblercode anschaue . Ich bin nicht wirlich der progger der sich gerne Code kopiert. Mein Motto is do it all yourself. Sicher kann ioch mir Register und alles was als Grundlange dazu gehört einprägen und lernen aber dennoch verstehe ich dabei den Zusammenhang nicht.

ChrisLowLevel

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. August 2009, 10:07 »
http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler_%2880x86_Prozessor%29-Programmierung#Inhaltsverzeichnis hat mir am Anfang weittergeholfen, vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen. Bitte beachte, dass im Wikibooksartikel angenommen wird, dass man Windows benutzt.

Vielen Dank. Etwas weiter hilft es mir auf jeden Fall ;)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 19. August 2009, 12:27 »
So exotisch ist Pascal dann auch wieder nicht. C-Syntax lesen zu können (nicht zwingend C++) ist hilfreich, weil andere ihre Beispiele gern in C posten. Aber ich behaupte mal, die Leute, die dir helfen können, verstehen auch deinen Pascal-Code, wenn sie wollen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen