Autor Thema: Windows vs. Linux - eine Geschichte  (Gelesen 6993 mal)

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 22. October 2009, 21:26 »
Ein typischer Tag mit Windows:
PC hochgefahren , da fing das Problem schon an , Virenattacke , schon wieder.
Doch diesmal war es anders , es legte mein Anitviren - Programm lahm. Also ab in den Laden und ein besseres Antivir besorgt(40 Euro).
So frisch wieder dran wollt ich meine neue externe Festplatte anschließen und *BÄÄM* Bluescreen , irgendwelcher unverständlicher Text , nunja Neustarten und nochmal ausprobieren. Klappt immernoch nicht , wieder zurück in den Laden und PC dalassen , 2 Stunden später darf ich ihn wieder mitnehmen(für 10 Euro).
Wieder beim surfen werden einige Viren entdeckt , gut , sie wurden alle gelöscht , allerdings mit ein paar Meldungen 'Virus entdeckt' , ziemlich nervig ständig alle Viren von Hand zu löschen.
Jetzt wollt ich aber dieses neue Spiel ausprobieren , wovon alle erzählen , ich installiere es . 'Bitte neustarten' steht nach der Installation da , naja mach ich. Dannach ,müsste ich es spielen können. Aber da steht , es läuft nur auf neuren Betriebssystemen. Das neue Windows kostet 120 Euro , meine ganzen Ersparnisse. Ich lauf wieder in den Laden und hole mir das neue Windows für 120 Euro.
Ich sichere meine Daten, formatiere die HD und installier das neue Windows. Nun muss ich wieder alles nachinstallieren: ICQ,Firefox,Office(70 Euro),Antivir(40 Euro). Soviel Geld habe ich nicht mehr. Also lade ich mir die Software illegal im Internet runter. Allerdings werde ich erwischt. Naja , ich habe alles versucht , denkst du dir ... FALSCH!
Ein Freund erzählt dir etwas von Linux. Allerdings hat dir die Polizei deinen neuen PC weggenommen , aber du hast ja noch deinen alten. Du installierst die Linux-Variante 'Ubuntu'.
Du denkst dir sicher es würde auf dem alten Rechner nicht funktionieren , war ja bei Windows auch so. Aber es klappt. Dein Freund hat dir auch erzählt , dass du keine Treiber nach installieren musst , die sind alle schon dabei gewesen. Die Installation ging also sehr schnel. Nun schaust du dir deinen neuen Gnome-Desktop an. Er erinnert dich an Windows , der Umstieg fiel leicht. Sehr gut , nun aber an die Arbeit , du musst dir ja noch die ganzen Programme holen , wie Firefox,ICQ,Office und Antivir. Allerdings bemerkst du . es ist alles schon da , Firefox,OpenOffice und sogar ein Programm womit du über ICQ,AIM,MSN und noch viel mehr chatten kannst.
Und Antivir? Nein , das brauchst du nicht , erzählt dir dein Freund , es gibt keine Viren für Linux , sagt er.
Cool denkst du dir. Und willst dein Spiel von vorhin installieren. Du hast allerdings gehört , dass Spiele auf Linux nicht funktionieren. Hmm und jetzt? Du fragst deinen Freund. Er lacht nur darüber , Natürlich funktionieren Spiele auf Linux , sagt er. probier es doch aus. Und tatsächlich , dein Spiel funktioniert. Dein Freund sagt allerdings auch , dass du nicht alle Spiele spielen kannst. Aber er sagt dir auch , dass das bei Windows ja auch nicht ginge , viele Programme laufen auf dem neuen Windows nicht mehr ...
Du bist zufrieden , du hast seit nun 5 Jahren ein stabil laufendes OS auf deinem PC , du hast es nicht einmal neuinstallieren müssen , hattest nie verwirrende Fehlermeldungen und das beste ist , du musstest nicht einen Cent dafür bezahlen.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. October 2009, 21:34 »
Hm, ja. Die Assembler/C-Flames werden mit der Zeit langweilig und Intel/AT&T bringt es auf Dauer auch nicht. Probieren wir es halt mal wieder mit Windows/Linux.

Aber ganz ehrlich, lass die Windowsbenutzer doch einfach ihr Win benutzen, wenn sie damit glücklicher sind (zugegeben, die Chancen dafür stehen bei OS-Dev nicht ganz so gut, aber trotzdem). Solange ich es nicht benutzen muss, kann ich damit gut leben...
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #2 am: 22. October 2009, 22:26 »
Schon mal was von "plenken" gehört aletes? Ansonsten super Flame, den du da startest. Wenn du das jetzt geschickt in einen C/ASM und Intel/AT&T-Flame einbaust und dann noch einen Monolith/Microkernel-Flame eröffnest sinkt der informationelle Gehalt dieses Threads weiter.

Ansonsten ist dein Flame einseitig und zeugt von wenig Ahnung. Aber egal, ich flame da nicht mit, ich hab Linux, war mal Windows-User und kenne beide Seiten :D
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 22. October 2009, 22:34 »
Lol , ich wollte nur zeigen wie der normale Tag eines Windowsnutzers und eines Linuxnutzers aussieht , Flame ist noch nicht entstanden  :-D

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 22. October 2009, 22:48 »
So sehr ich Linux mag und benutze muss ich sagen, dass weder das eine noch das andere den typischen Tag repräsentieren. Viren hab ich in 11 Jahren noch nie gehabt (außer, ich hab sie absichtlich heruntergeladen) und keine Treiber unter Linux nachinstallieren zu müssen ist auch ein Ammenmärchen. Ich möchte auch keinen Flame anfangen, aber es ist nunmal nicht "typisch", was du da schreibst. Ansonsten: Stereotypisierung fdS
« Letzte Änderung: 22. October 2009, 23:08 von SHyx0rmZ »
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #5 am: 26. October 2009, 13:15 »
Also ich hab mir den Text nocheinmal durchgelesen und muss sagen: Der ist einfach nur Mies :D

Sorry, aber was du dir da zusammenfaselst...unter Linux gibt's btw. auch nicht alle Treiber von Haus aus und auch nicht alle Programme, bei einer Neuinstallations müsste ich z.B. 70% meiner Programme neu installieren, weil sie bei dem Grundsystem nicht dabei sind.

(Ja, ich bin im Moment in Flame-Stimmung :D:D)
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

Cjreek

  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. October 2009, 18:02 »
Lol , ich wollte nur zeigen wie der normale Tag eines Windowsnutzers und eines Linuxnutzers aussieht , Flame ist noch nicht entstanden  :-D

Dann fang ich mal an  :-D

Benutze Windows. Und das was du da über Windows schreibst/"berichtest" finde ich ziemlich übertrieben.. Und objektiv isses jedenfalls auch nicht. Die Nachteile/Probleme von Linux werden nicht genannt oder geschickt überspielt.

Also ich kann deinen Post nicht ernst nehmen.
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #7 am: 27. October 2009, 18:23 »
Mann muss keine Treiber nachinstallieren???
nicht alle treiber für spezielle geräte sind in Ubuntu drin.
fast alle Standardtreiber, ja. Aber es gibt auch viele Geräte die nur für Windows einen Treber bieten. Da muss man dann selber rumprobieren, bis man den zum laufen kriegt.

Ausserdem benutze ich beides. Auf dem schnellen neuen Windows und auf nem alten 1gz rechner Linux.
Beide haben so ihre Vorteile.

ika

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 29. October 2009, 12:22 »
glaube zu mich zu erinnern das schon mal gelesen zu haben, eine quelle anzugeben wäre nett.

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 29. October 2009, 20:13 »
hu , ok sorry mit dem Thread . ich reagiere manchmal über , tut mir leid ...

@ika
Nein , nein , der Text ist vov mir

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #10 am: 29. October 2009, 21:36 »
aletes: Es wäre sehr für den Lesefluss und auch für deine eigene Reputation von Vorteil, wenn du aufhören würdest zu plenken ;)
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

Cjreek

  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 29. October 2009, 22:16 »
Musst dich ja nicht entschuldigen und ich bin dir ja nicht böse deswegen aber der Text ist in meinen Augen weder lustig noch entspricht er der Wahrheit ^^

Von daher kann ich nicht viel damit anfangen ;)
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

DeepDancer

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 29. October 2009, 23:00 »
aletes: Es wäre sehr für den Lesefluss und auch für deine eigene Reputation von Vorteil, wenn du aufhören würdest zu plenken ;)

Auch auf die Gefahr hin dass nu der eine oder ander lacht... abba was meinst Du mit dem Satz?

Was issn plenken??

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 30. October 2009, 14:16 »
Huch...
Sorry,ich war mir nicht bewusst,dass das schlimm ist.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 30. October 2009, 14:20 »
Was du jetzt gemacht hast, ist Klempen. ;)

Es gehört ein Leerzeichen nach Satzzeichen (außer öffnender Klammer), aber davor steht keins (wiederum außer bei der öffnenden Klammer).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 30. October 2009, 14:22 »
Waah, Grammatik war nie mein Ding. Trotzdem Danke, dass du mich aufgeklärt hast  :-D

 

Einloggen