Autor Thema: Drucker funktioniert nicht(Canon Pixma MP540)  (Gelesen 4472 mal)

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. November 2009, 13:39 »
Ja, ich habe versucht den Drucker 'Canon Pixma MP540' zu installieren. Hab es versucht, wie hier beschrieben. Habe die .ppd Datei des MP520 genommen, da es für 540 keine gibt. Unter Ubuntu hatte dies auch funktioniert. Der letzte Schritt(CUPS HTTP Schnittstelle für lokale Drucker) klappt bei mir nicht. Mein Drucker wird auf dieser Seite nicht angezeigt. Und wenn ich etwas drucken will(mit Kwrite) steht dort nur 'in Datei drucken(PDF)'.
Ich nutze Linux Arch mit KDE.
Der Drucker ist an Front-USB angeschlossen und ist kein(!!) Netzwerkdrucker. Die .ppd Datei heißt 'stp-bjc-MULTIPASS-MP520.5.2.ppd' und liegt im Ordner '/usr/share/cups/model'. Hoffe das hilft ...

Hoffe mir kann einer helfen ...

ys, aletes

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. November 2009, 15:53 »
Zitat
Daneben besitzen verschiedene DEs wie GNOME und KDE nützliche Programme, die dir bei der Druckerverwaltung helfen können.

Schon mal hierüber probiert: "K-Menü -> Systemeinstellungen -> Drucken" ?
Ist IMO eigentlich recht intuitiv zu bedienen.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. November 2009, 15:54 »
Du meinst Druckereinrichtung?
Nein, da kann man nur Netzwerkdrucker einrichten ...

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. November 2009, 16:24 »
Nur Netzwerkdurcker? Hört sich merkwürdig an. Welche KDE Version nutzt du den?
Bei mir(KDE 4.3.2) ist das leider gerade so ein bischen verbugged. Ich kann die Drucker-Einstellungen erst gar nicht öffnen und so nicht nachprüfen wie das mit lokalen Druckern geht.

Aber als ich eben mal den iP4500 angeschlossen habe gab es ein popup "Wollen sie den Drucker … installieren?" und alles ging wie von allein.

USB allgemein tut bei dir aber?(Maus/Tastatur zählen nicht)
Und der Drucker hat sich auch nicht schon wieder ausgeschaltet?
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

aletes

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. November 2009, 18:05 »
ich hab 4.3.2.
Andere USB-Geräte funktionieren(USB-Stick, MP3-Player...)

Unter Arch muss man Drucker anders installieren(siehe oben genannten Link)

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 01. November 2009, 18:36 »
Unter Arch muss man Drucker anders installieren(siehe oben genannten Link)
Den Link habe ich gesehen. Da steht aber explizit drin, dass das nur ein Weg ist und KDE bzw. GNOME alternativen bieten (siehe mein Zitat).

Wenn bei dir KDE den Drucker beim anschließen nicht Automatisch erkennt kann ich mir das höchstens damit erklären, dass das usblp modul nicht geladen ist oder vielleicht noch das der CUPS-Daemon nicht läuft.
$ lsmod | grep usblp
$ /etc/init.d/cups status      // vielleicht auch '/etc/rc.d/cups status'
Ansonsten kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen.
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

 

Einloggen