Autor Thema: Com ports  (Gelesen 1984 mal)

DaCodaaa

  • Gast
Gespeichert
« am: 09. November 2009, 18:07 »
nabend,
hab letztens beschlossen mir einen Com-port Treiber zu basteln. Jetzt bin ich aber auf ein paar Probleme gestoßen (omg nicht schon wieder! :-)).

1. Ich weiß nich welche Baudrate ein virtueller com port von Vbox oder Bochs hat.

2. Ich weiß nicht wie man in Vbox und Bochs einen Com-port einstellt (Vbox sagt ständig ungültige Einstellungen erkannt)

3. Ich wüsste gerne wie ich mir das vorzustellen habe mit dem Com-port. Ich habe 2 Theorien:
           -alles was mein Kernel sendet wird in eine Textdatei geschrieben
            -comport wirkt wie ein Netzwerk und um eingelesene Daten zu bekommen muss ich entweder in der Log datei nachschaun oder mir ein Programm basteln dass den Com-port                        besetzt und dann selber alles in ne Textdatei schreibt

Danke im voraus
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 19:45 von DaCodaaa »

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 21:13 »
Generell: Ich fand qemu dafür zum Testen am angenehmsten. Da gibt es einfach die Option "-serial stdio", womit die Konsole in der qemu gestartet wird an die erste Schnittstelle gehängt wird.
Das Testen von Einstellungen ist dabei immer so ne Sache, qemu ignoriert das schlichtergreifend, out aufm richtigen Port führt auch zum gewünschten Ergebnis. Keine Ahnung wie andere Emulationen das handhaben. Generell sollten sich aber alle Einstellungen setzen lassen - das maximal mögliche bestimmt die Gegenseite, und auch da nur durch eine Annahmegeschwindigkeit, d.h. zu hoch einstellen ist bei sehr wenig senden egal - eine Erkennung dafür gibt es nicht. Und es gibt keinen Grund warum nen Emulator nicht alle gängien Modi bis zu 115200 Baud mitmachen sollte. ;)

Zu den genauen Einstellungen unter Bochs kann ich dir nichts sagen, das hab ich nie ausprobiert, unter Vbox hab ich den Kram noch nie zum laufen bekommen - auch keine Weitergabe an nen File.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen