Autor Thema: Kleiner Statusbericht  (Gelesen 36909 mal)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #20 am: 30. July 2004, 23:38 »
Als Tip: kauf dir eine Steckerleiste o.Ä. mit Blitzschutz, das kann viel Ärger ersparen.
Was die Datensicherung angeht, da habe ich viel mit zu tun, da mein Windows, wenn es denn mal wieder auf dem PC ist (Ich benutze deswegen auch fast nur noch Linux) innerhalb von einem Monat zumindest eine Partiton löscht. Ich sichere meistens mein Homeverzeichnis als geziptes Tar-Archiv auf DVD+/-RW und zwar immer abwechsend auf 2 DVDs, man kann natürlich auch 3 oder mehr nehmen. Jetzt werde ich aber wahrscheinlich bald dazu übergehen, die Sicherung auf eine 2. Auswechselbare Festplatte zu machen (geht schneller) und die DVD-Images nur noch selten. Also, wenn ihr noch eine Festplatte zu Hause übrig habt.... Sie sollte nur nicht zuuuuuu alt sein, da eine Festplatte nach ca.5 bis 10 Jahren meistens Ihren Geist aufgibt. Eine andere Möglichkeit, die ich wegen finanziellen Gründen als Schüler nicht machen kann ist der Betrieb eines Backup-Servers.

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #21 am: 04. August 2004, 02:55 »
mastermesh: das sollte kein angriff sein, echt nicht! nur eine kritik, da auf der homepage ja steht, dass das magazin jedes monat rauskommt!

und nebenbei: ja, ich weiß, wie es ist, tutorials für irgendwelche sachen zu schreiben, und die codes 100e male ausprobieren! hast schon mal meine artikel auf meiner homepage angeschaut??
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #22 am: 04. August 2004, 03:18 »
und: ja, hab shcon mal ein asm-os auseinander genommen, den source des kernels angeschaut und durchgecheckt, die systemcalls udn den datei-aufbau durchstudiert, udn dann einen 15-seiten artikel über 'spezielles' programmieren in diesem Betriebssystem (MenuetOS) geschrieben!

das heißt, ich weiß ungefähr wie das ist. ich wollte ja auhc gar nicht stenkern.

ein tipp: ihr solltet auf der homepage (nicht im forum - das ließt nciht jeder) news stellen, die alle paar tage (max. 2 wochen) aktuallisiert wird um den fortschritt der nächsten ausgabe. ich könnte mir einen index vorstellen mit den fertig gestellten artikel/tuts!

wegen stenkern udn nichts tun: ich denke mir es wäre gut, wenn ihr auf der homepage informationen hinstellt, was ihr nächste ausgabe veröffenlichen würdet. ich zum beispiel hab ja keine ahung was.

ich würd aber gerne meine hilfe anbieten. ich kenn mich in MenuetOS relativ aus, und könnte mir gut vorstellen einen artikel (natürlich in deutsch) zu schreiben über den dateiaufbau und Systemcall-aufbau von Menuet als beispiel für ein assembler-betriebssystem (welches Menuet ja ist).
Wür mich freuen, wenn ihr meine hilfe annehmen würdet, und ich dazu beitragen kann, dass das nächste magazin schneller veröffentlicht werden kann!
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #23 am: 04. August 2004, 03:22 »
ahh, ich hab die erneuerung auf der seite noch nicht gesehn, also: so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, nur eben als index, mit den artikel-namen und vielleciht kurze erklärungen (so als schmankerl, dass sich jeder schon freut)
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #24 am: 04. August 2004, 08:36 »
Der Aufbau von MenuetOS wär im Prinzip eine gute Idee... Roshl? ;)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 04. August 2004, 08:54 »
Oder allgemein bei diesen Artikeln über bekannte Betriebsysteme immer auch etwas über den Aufbau (bisher waren glaube ich V2_OS, SkyOS, MenuetOS,...) the Möbius und dieses mit den 3 u und den vielen m/n im namen wäre auch eine überlegung wert finde ich :)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #26 am: 04. August 2004, 10:15 »
Hab nix dagegn:-)
Aber zu dem Infokasten auf der Hauptseite, Da stehn alle Titel drin die ich bisher hab, Vor-/Nachwort schreibe ich aber nciht als Thema da hin. Und noch ne Beschreibung würde es unübersichtlich machen und mehr als einen Überblick soll es nicht werden!
Und Der Aufbau von andern OS ist schon interessant, da darf nicht alzuviel an Code sein, weil sonst wird der kopiert und dann proggt jemand ein anderes OS nach und das ist ja nicht das wahre.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #27 am: 05. August 2004, 10:22 »
Roshl: ja, ich schreib dann jetzt mal so einen artikel! bis wann hab ich zeit (gibts ne dead-line)? Egal, normalerweise bin ich bei solchen sachen echt schnell!

Menuet hat tolle englische erklärungen (die ich schon fast auswendig kenn :) ) und ich kann da teile übersetzten, und dann noch eigene sacehn! Ich hab mir eigentlich gedacht, fast keinen code in den artikel einzufügen, da man es für grundsätzliche erklärungen nicht braucht!

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #28 am: 05. August 2004, 12:17 »
Dead-Line is das Erscheinungsdatum und das steht nicht fest:D
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 05. August 2004, 12:24 »
Da MenuetOS doch stolz auf seine "asm-API" ist (zumindest habe ich schon oft davon gelesen) könnte man doch als Code vielleicht ein Hello, World Programm für MenuetOS beifügen oder so...wenn's nicht zuviel Platz braucht.

Achja, kann man was über Memory Managment brauchen? Ich habe heute Tim Robinson (von "The Möbius") per Mail gefragt ob ich seine Tutorials übersetzen darf. Momentan warte ich auf die Antwort.

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #30 am: 05. August 2004, 12:31 »
Den hab ich auch schonmal gefragt, mir hat er nich geantwortet;)
aber irgendjemand wollte dochmal nen tut über paging schreiben
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 05. August 2004, 17:12 »
Also ich könnte einen Artikel über Ext2-FS beisteuern hab'n paar schöne Tuts und Ebooks gefunden die ich mir gerade reinziehe. Schaut auf den ersten Blick gar nicht so schwer aus. Da ich momentan Ferien habe dürfte es nicht mehr lange dauern. Aber wie gesagt: Auf den ersten Blick schauts einfach aus. Auf den zweiten Blick schon nicht mehr: Das ebook ist knapp gehalten und trotzdem in der Druckvorschau 47 Seiten groß.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #32 am: 25. August 2004, 19:52 »
Hi!

Ich weiß nicht, ob ich den article schrieben werde, da ich jetzt sehr viel für die schule zum tun hab! Ich hätte diesen artikel auch als Spezialgebiet für die Matura in Informatik genommen, doch wie es scheint, brauche ich keines zu schreiben! sorry!

wie siehts jetzt aus mit der Nummer 6?
Ich freu mich schon! Gibts irgendwelche news???

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #33 am: 26. August 2004, 16:59 »
Naja derzeit stehts bei 3 Artikeln + Einleitung, also bisschen wenig. Kann noch einiges brauchen, kann also auch nicht sagen wann. Sorry
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #34 am: 16. September 2004, 21:33 »
So, ich hatte Zeit, keinen Bock zum Programmieren. Das heißt:
Ich habe den Artikel über MenuetOS geschrieben:
"MenuetOS - Der Weg zum Erfolg mit Assembler"
7 Seiten / 2100 Wörter.

Hab ihn an Roshl geschickt.
Nimmst ihn?

Und wie sieht es jetzt aus?
Schreib bitte, wie viele Sachen du schon zum veröffentlichen hast!

Von mir sind jetzt die Sachen dabei (interview, artikel), die ich versprochen habe. Jetzt liegts an euch, das Magazin schnell zu veröffentlichen!

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #35 am: 16. September 2004, 21:35 »
btw: Auf der Hauptseite ist im interview kasten kein Eintrag vom Interview.
soll das heißen, es wird nicht genommen oder es ist seit ewig nimmer upgedated worden?

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 17. September 2004, 13:38 »
Mein Bochs Artikel geht die nächsten Tage wahrscheinlich auch raus... Der über Ext2 FS wird aber noch ne Weile dauern, kommt dann halt in Ausgabe 7 ^-^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #37 am: 17. September 2004, 15:25 »
Also das Interview ist schon eingebaut, eigentlich hab ich die Page diesbezüglich schon geändert(auf meiner Platte) nur noch nicht upgeloadet. Aber genommen wird er auf jeden Fall. So über MenuetOS den nehme ich auch, werde bald anfangen den zu bearbeiten, just a question of time. Also keine Angst ich tue was ich kann damit die Ausgabe fertig wird.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #38 am: 17. September 2004, 15:45 »
By the Way, hat jemand Lust ein Tut über Floppyprogrammierung zu machen? Das Thema ist schon relativ kompliziert, also nix für zarte;) Die dazu notwendige DMA Controller-Programmierung übernehme ich.
Ob's in Ausgabe 6 fällt oder erst für 7 wird, wird sich dann zeigen.
Auf jedenfall will ich mal ein paar Projekte in Anstoß bringen^^.
Mein Tut-Fahrplan sieht momentan so aus (also die die ich schreiben werde irgendwann):
-DMA-Programmierung
-Tastaturprogrammierung
-Festplattenprogrammierung
Jeweils einer davon wird dann in den nächsten erscheinen, in der 6 ist ein kurzer Beitrag zu Partitionstabellen von mir.
So dass nur mal als kleinen Fahrplan für euch.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #39 am: 17. September 2004, 16:01 »
Ich bin grad an einem Tut über Floppy, versuchs so schnell wie möglich fertig zu machen und dir zu schicken. Außerdem mach ich noch nen Tut über C-MOS Ram und Echtzeituhr.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

 

Einloggen