Autor Thema: Ganz allgemeine Frage zu Multitasking  (Gelesen 3635 mal)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« am: 03. December 2009, 23:10 »
Moin

Ich würde gerne mal wissen, wie größere Betriebsysteme das mit dem Multitasking machen. Denn immer den Prozess wechseln würde ja super lange dauern, da könnte doch kein videoplayer richtig arbeiten oder geht das taskwechseln so schnell, das man das gar nicht bemerkt?

Programm Noob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. December 2009, 23:16 »
Ja, das geht so schnell. Schon beim Multitaskingbeispiel aus dem Wiki siehst du, dass die As und Bs so schnell wechseln, dass du gar nicht mehr klar unterscheiden kannst, was jetzt eigentlich grad dran ist. Und das Tutorial programmiert den PIT nicht um, das heißt, dass der Timer nur mit einer Frequenz von 18,2 Hz läuft. Typische Werte für Linux liegen irgendwo zwischen 100 Hz und 1000 Hz.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. December 2009, 23:30 »
Danke für die antwort.

Weißt du aber zufällig auch mit wieviel hz Windows arbeitet?

Programm Noob

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. December 2009, 08:16 »
Keine Ahnung, aber Google dürfte das wissen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. December 2009, 21:24 »
Hallo,


für Windows 2000 gabs mal ein Tool mit dem die Zeitscheibe eingestellt werden konnte, Default war afaik 10ms.
Da gabs die Hinweise das man mit größeren Zeitscheiben theoretisch etwas mehr Performance herausholen könne da die CPU dann seltener mit Task-Wechseln beschäftigt wird (aber normalerweise braucht kaum ein Programm seine Zeitscheiben wirklich auf sondern wird beim nächsten Zugriff auf irgendeine Ressource blockiert), mit kleineren Zeitscheiben könne man theoretisch die Reaktions-Latenz senken (trifft aber auch nur zu wenn die Zeitscheiben zum nennenswerten Anteil tatsächlich aufgebraucht werden). :wink:

Betrachte die Zeitscheibe eher als eine weiche Deadline die so eingestellt werden sollte das normale Programme ungestört arbeiten können.


Grüße
Erik
« Letzte Änderung: 04. December 2009, 21:26 von erik.vikinger »
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen