Umfrage

Welches Linux würdet ihr nehmen

Open Suse
2 (16.7%)
Ubuntu
6 (50%)
Debian
4 (33.3%)
sonstige
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Welches Linux  (Gelesen 4169 mal)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« am: 05. December 2009, 20:33 »
Moin

ich will demnächst meinen PC neu aufsetzten und möchte gerne zum Programmmieren mir ein Linux installieren( zusätzlich zum WIN 7 ) und würde gerne wissen, welches Linux sich für programmieren gut eignet.

Programm Noob

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #1 am: 05. December 2009, 21:49 »
Es sieht zwar nach einem Flame aus, aber ich glaube, du willst dich wirklich nur informieren.

Grundsätzlich kannst du so gut wie jedes Linux nehmen, es ist an und für sich lediglich Geschmacksfrage, die Entwicklung unterscheidet sich meistens nicht.

Allerdings hat man besonders unter Ubuntu desöfteren mit Unzulänglichkeiten zu kämpfen, wenn ein Codekonstrukt unter der einen Plattform tadellos per -Werror kompilliert und unter Ubuntu halt nicht. Aber dabei handelt es sich meist um relativ belanglose Warnungen.

Ansonsten ist es einfach eine Sache des Geschmacks. Ich entwickele unter Ubuntu und bin damit zufrieden (in Sachen Linux-Kernel-Hacking empfehle ich es allerdings nicht). Such' dir einfach das aus, welches du am Besten findest.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

Programm Noob

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. December 2009, 12:41 »
so ich habe nun seit einigen Tagen ubuntu in einer virtuellen Maschine getestet, und bin sehr zufrieden. Doch ich bekomme es nicht hin, dass ich gcc, ld usw. nutzen kann, kann mier einer eine Anleitung geben, wie ich diese Progs unter Liux zum Laufen bringe.

Nicht das mich jetzt einer Falsch versteht, ich meine nicht dies Window proggs in Linux zum Laufen zu bringen, sondern die originalen von Linux.

Programm Noob

SHyx0rmZ

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 23. December 2009, 12:52 »
Eigentlich müssten die bereits vorinstalliert sein, ansonsten müsstest du mal über Synaptic binutils und gcc installieren. Dann kannst du die Programme einfach im Terminal aufrufen.
@X="krJhbuaesrytre c a cnR.ohut";while@X[/(..)(.)/];@X=@X[3..-1]+$1;print$2;end
"Scheiß auf Perl, wir haben Kekse" - Emperor Ruby

Tobiking

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 23. December 2009, 13:30 »
gcc und ld sollten eigentlich wirklich schon drauf sein. Was fehlte waren meine ich nur make und g++. Ich installiert unter Ubuntu eigentlich immer das Metapaket "build-essentials". Da sind zwar auch Tools zum Debian Pakete erstellen bei, aber ansonsten alles wichtige.

 

Einloggen