Noch ne Frage:
Die Interrupts vom BIOS werden wohl auch über Ports kommunizieren. Wie kann ich mit der Tastatur DIREKT kommunizieren ?
Guck dich mal im Linux-Kernel um, die haben Tastaturtreiber für XT-Tastaturen und ähnliches drin, aber die laufen _alle_ über einen Fremdanschluss, d.h. Parallelport oder so. Die Tastatur kannst du über den normalen Anschluss nicht direkt ansprechen.
Der XT (8086/8088) nutzt übrigens einen anderen Tastaturstandard, in dem man der Tastatur nichts senden kann. Also elektrisch gibt die Tastatur den Takt und die Daten vor und der Rechner muss es nehmen oder es lassen. Ab dem AT (80286) kam dann das AT-Tastaturprotokoll dazu und dort kann man der Tastatur auch Befehle schicken (z.B. LEDs an/aus), und um das vernünftig hinzukriegen, gibt es den KBC. Die Tastatur gibt übrigens trotzdem den Takt vor.
Aus dem Grund funktionieren XT-Tastaturen nicht mit einem modernen PC (und in der Übergangsphase gab es Jumper oder DIP-Schalter zum Umschalten).
Mit der PS/2-Baureihe hat IBM dann den PS/2-Anschluss eingeführt, der sich aber elektrisch und protokolltechnisch nicht vom AT-Tastaturanschluss unterscheidet, nur der Controller auf PC-Seite wurde erweitert/ersetzt und der kann jetzt zusätzlich auch Mäuse ansprechen. Für die Tastatur blieb alles beim alten.
Wie man eine XT-Tastatur ohne BIOS anspricht, weiß ich nicht, es gibt aber gute elektrische Beschreibungen (für Mikrocontroller oder so) im Internet...
So, ich hoffe, nicht genervt zu haben.
Gruß,
Svenska