Autor Thema: GDB wird von Qemu ignoriert  (Gelesen 4776 mal)

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 17. March 2010, 22:51 »
Nabend zusammen,

ich habe mir die aktuelle Qemu-Version aus den Quellen gebaut (0.12.3).
Nun starte ich meinen kernel mit -kernel...
Der Kernel wird auch gestartet und führt seinen Code aus, allerdings klappt das mit dem GDB nicht so ganz.
Wenn ich im GDB einen Breakpoint setze und dann c eingeben, damit Qemu aus dem Sleep-Status erwacht, wird der Breakpoint überrannt.
Das klappt erst, wenn ich mit SIGINT den Kernel stoppe, dann kann ich im single-step-modus den Code untersuchen.
Ich weiß nicht woran das liegt.
Hat einer von euch damit schon Erfahrung?

Gruß,
rizor

PS: wie kann ich VNC abschalten und die Ausgabe wieder in einem Qemu-Fenster ausgeben?
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. March 2010, 09:20 »
Das Problem hatte ich noch nicht, bei mir stoppt er immer brav an den Breakpoints. Du benutzt nicht zufällig KVM oder kqemu statt TCG (also "reinem" qemu?). Da könnte es passieren, dass das nicht so richtig funktioniert.

Für dein anderes Problem solltest du die Devel-Pakete für SDL installieren und ./configure und make nochmal ausführen. Wenn configure "SDL support: yes" sagt, kriegst du dein Fenster zurück.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. March 2010, 09:44 »
Ja, ich habe KVM-support aktiviert.
Werde es jetzt noch einmal ohne KVM versuchen und dann mal schauen.
Danke für die Tipps
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. March 2010, 10:38 »
Habe das ohne KVM-support probiert und funktioniert trotzdem nicht.
Hat Ubuntu 9.10 einen neuen GDB bekommen, der spinnt?
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. March 2010, 20:00 »
Es scheint an der Qemu-Version zu liegen.
Habe jetzt die Version 0.11.1 installiert und die funktioniert
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

 

Einloggen