Autor Thema: Kernelmodule,wie?  (Gelesen 3911 mal)

Daniboy3000

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 18. June 2010, 16:39 »
Hallo zusammen,
ich habe vor meine treiber als module zu laden.
allerdings hab ich keine ahnung wie ich die module compelieren und laden muss.
gruß daniel
Meine Signatur xD
von mir natürlich!
(;-))

chris12

  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. June 2010, 18:02 »
wenn du ein datei system hast, und progs ausführen kannst ist das denke ich mal recht einfach
1. Datei/Programm/treiber/Modul/wie-auch-immer auffinden
2. in den kernelspace laden und einstigspunkte irgendwo speichern
3. ggf berechtigungen setzen
4. funktion aufrufen
mfg
OS? Pah! Zuerst die CPU, dann die Plattform und _dann_ das OS!

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. June 2010, 19:10 »
Naja, vermutlich sollen die Module auch Funktionen vom Kernel aufrufen können und wahrscheinlich sollen auch mehrere Module im selben Adressraum liegen dürfen, insofern ist das schon nochmal was anderes als ein einfaches Programm.

Normal nimmt man da wohl Objektdateien her (also nichts fertig gelinktes) und reloziert die zur Laufzeit.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 19. June 2010, 08:23 »
Hallo,


ich habe vor meine treiber als module zu laden.
Du möchtest also einen modularen Monolithen bauen. Dann solltest Du Dich mit ELF beschäftigen, dafür wirst Du viele Infos und Beispielcode finden und die Tool-Chain gibt es auch schon.
Die wichtigsten Aspekte die man berücksichtigen muss hat taljeth ja schon genannt.


Viel Spaß
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Daniboy3000

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. June 2010, 11:36 »
Ok ich werds versuchen
danke schon mal
Meine Signatur xD
von mir natürlich!
(;-))

 

Einloggen