Autor Thema: CF - Wie beschreibe ich den Bootsektor?  (Gelesen 17430 mal)

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. August 2004, 09:14 »
Hallo Jungs,
Ich bin noch ziemlich frisch in diesem Forum, wohl erst seit ca. 10 minuten angemeldet, und bums, ich hab auch schon ein Problem ;)
Also, da ich kein Diskettenlaufwerk habe, dafür aber einen Flashkartenleser von dem ich auch von Flashkarten bootenkann (bzw. könnte), würde ich ganz gerne wissen, wie ich bei solchen Karten jetzt den Bootsektor beschreiben kann. Ich hab jetzt mal Testweise ein Programm in Assembler geschrieben, welches ein Laufwerk (Diskette, Festplatte oder eben Flashkarte) Sektor für Sektor ausliest. An sich nicht schlimm, nur Windows (XP) verhindert den Zugriff mit dieser Meldung:
[qoute]16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
;hier steht der name des programms (und pfad)
Eine Anwendung hat versucht, auf die Festplatte direkt zuzugreifen. Dies wird nicht unterstützt. [...] [/qoute]
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das umgehen, oder anders hinbekommen, das Windows das ausnahmsweise mal zulässt?

Danke schon einmal im Vorraus!

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 09:58 »
Ein normal Programmiertes Programm ist nicht so ohne weiteres bootfähig. Also als exe com oder sonstwas wirst du es nice zum booten kriegen.
Aber: wenn du die Flashkarte einfach als Festplatte ansieht udn ansonsten den Lowlevel Tut's folgst, dem ersten in diesem Fall dann würdest du davon botten können, lies dir einfach die Ausgaben durch wenn du es nicht schon getan hast. Falls du es hast kannst du ja mal übernehmen was dort schon so ist, und dann dein Zeug dazuschreiben.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 11:56 »
Also ältere Windows-Versionen (nicht auf NT-Basis) dürften soetwas zulassen. Sonst würde ichdir empfehlen für das Beschreiben Linux zu nehmen. Da ist das USB-Gerät dann eine ganz normale SCSI-Platte, di du z.B. auch mit dd bearbeiten kannst.

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 12:16 »
@Roshl: Ist mir schon irgendwo klar, dass sich kein normales .exe oder .com Programm einfach so booten lässt, es geht mir mehr darum, die Grundlage für ein experimentelles, eigenes Betriebssystem zu schaffen, da ich wenig Lust hab, eine ganze Festplattenpartition dafür zu verschwenden :) Also ich muss einfach wissen, wie ich den ersten Sektor beschreiben kann.
Die erste Ausgabe hab ich mir gestern schon durchgelesen, aber mit RaWrite geht es nicht, das hab ich mehrmals probiert.

@chr15: Der Flash-Leser ist, soweit ich weiß, kein über USB eingebundenes Gerät sondern ein 5 1/2 Zoll Laufwerk, dass als "Wechseldatenträger" in Windows eingebunden wird.
Und mit Linux... - naja, der Rechner ist nicht meiner und wenn ich dann bei der Installation von Linux irgendwas vermurkse dann ist der Ärger groß... :) Obwohl, mir fällt ein, ich hab hier noch Knoppix liegen, ginge das damit auch?
Also, ich müsste das Laufwerk dann warscheinlich schreibfähig mounten, oder?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 13:15 »
Jo, müsstest du wohl, sonst kannst du doch keinen bootsector draufschreiben :)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 13:23 »
Ich habe auch an Knoppix oder etwas ähnliches gedacht. Aber bist du dir sicher, dass du con CF booten kannst? Ich dachte auch immer man könnte auch von USB-Sticks booten, aber das kann man auch nicht von allen.

Wegen dem Wechsellaufwerk: Einfach mal ausprobieren als was Knoppix das erkennt.

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 14:17 »
Also, Knoppix bindet das als "sda1" ein. Bist du dir ganz sicher, dass das absolute Lesen und Schreiben möglich ist? Weil dann würde ich sehen, dass ich ein paar Tutorials über Linux und Assembler in die Hände bekomme, da ich noch nie in Linux programmiert habe. (Ja,ja, schande über mich :) )

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 14:44 »
Wenn du mit absolut das ansprechen einzelner sectoren meist, dann ist dieses möglich, solange du die nötigen Rechte besitzt. Also als root auf jeden Fall, für den normalen Benutzer musst du eventuell was umkonfigurieren.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 14:50 »
Wenn du auf echte Hardware verzichten kannst, bietet sich immer noch eine Virtual Machine wie z.B bochs an...

OK, ich weiß, das ist keine echte Hilfestellung ;)

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 05. August 2004, 11:54 »
So, das ganze hat sich glaube erledigt!
Bin heute durch Zufall an ein uraltes, aber funktionierendes Diskettenlaufwerk geraten, welches ich dann auch gleich eingebaut habe.
Trotzdem danke, auch wenn ich das Problem jetzt anders lösen könnte! :)

Vampire

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 05. August 2004, 12:02 »
im Prinzip braucht du nicht mal ein Diskettenlaufwerk. Ich habe auch keins. Ich verwende halt ne VM (Bochs) und sag der halt dass mein Diskettenlaufwerk meine Image Datei auf der Festplatte ist :)
Kann man dann auch immer schön schnell testen.

Grüße
Morti

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 05. August 2004, 12:18 »
naja, das Problem ist eher, dass ich von Bochs soviel Ahnung hab, wie vom Dressurreiten! ;)
Vielleicht probier ich es irgendwann mal aus, wenn ich mehr Speicher für Kernel und so brauche als 1,44 MB *g*

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #12 am: 05. August 2004, 12:27 »
Da durch dein ständiges neubooten zum testen viel zeit drauf geht wird das lange dauern:P mit bochs würde das schneller gehn^^ bochs ersetzt zwar nen richtigen Boot nicht im geringsten aber es ist gut zum testen
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Vampire

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 05. August 2004, 12:40 »
also wenn du willst kann ich dir ne Konfig datei geben dazu @ vish welche zumindest für den Anfang ausreichen wird.

klar @ Roshl dass Bochs nen richtigen Boot net ersetzt aber zum testen reicht es aus, vro allem wenn man erst mal etwas am Bootloader arbeitet und etwas am Kernel rumspielt usw..

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 05. August 2004, 12:48 »
Joa, das wäre nett, Vampire! Email-adresse müsste im Profil stehen.
Ich hab es gerad heruntergeladen und versuche die englische Hilfe zu verstehen, klappt aber nicht wirklich *g*

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #15 am: 05. August 2004, 14:01 »
Also ich verwende bochs ja auch von daher schon klar fürs testem;-)
Die Helpdateien sind auf Deutsch gesagt fürn Arsch;)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

vish

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 05. August 2004, 14:42 »
Ah, gut, Ich dachte schon meine Englischkenntnisse würden dafür nicht ausreichen, ich hab nämlich nahezu nichts verstanden *g*
Aber dank Vampire läuft es jetzt! Danke nochmal :)

Vampire

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 06. August 2004, 08:54 »
dann is ja gut :) die Doku zu Bochs ist grauenhaft *gg* sowohl in Englisch als auch Deutsch

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #18 am: 06. August 2004, 11:38 »
Die ham ne Deutsche? *wunder*
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Vampire

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 06. August 2004, 12:18 »
net wirklich deutsch, aber die Anleitungen die man auf Deutsch findet, sind meist genauso grauenhaft erklärt => Nachholbedarf, aber dazu ist es auch net wirklich gut genug *gg*

 

Einloggen