Autor Thema: 512-Byte-Contest  (Gelesen 20880 mal)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« am: 04. August 2004, 15:05 »
Ich hab da mal so ne kleine Idee: wie wär's, wenn wir einen sog. "512-Byte-Contest" machen? Das Ziel wäre es, ein möglichst funktionales Betriebssystem in 512 Bytes (= Bootsektor) unterzubringen.

Was haltet ihr davon?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 15:24 »
512 Byte sind arg knapp.

Hatte meine Last meinen Bootsektor da unterzubringen....

1KB wäre da schon eher was ;)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 15:27 »
Das wär ja sozusagen der Witz an der Sache. Der Kampf gegen den Speicherplatz...

Man könnte ja die Regel einführen, dass z.B Strings etc. ausgelagert dürfen, sodass wir tatsächlich 512 Bytes Code haben.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 15:51 »
Auch wenn ich, mangels ausreichender Assembler Kenntnisse, nicht mitmachen kann finde ich die Idee gut und wäre allgemein für kleine "Wettbewerbe" zum spaß :)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 16:03 »
Man könnte doch ein Unterforum "Wettbewerbe" machen. Da könnte dann jeder, der eine Gute Idee hat eine Aufgabe mit Ziel stellen und ein Zeitpunkt zur Abgabe festlegen. Die Lösungen würden dem dann per E-Mail geschickt, da die anderen das ja sonst schon lesen könnten.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 16:14 »
Also viel passt in einen Sektor nicht^^ @TJ das sind dann sone Aktionen bei denen man xor ax,ax verwenden anstatt mov ax,0;-)
Also wir könnten ja regelmässig irgendwie kleine Programmiercontests machen^^ zu nem bestimmten Thema immer und festgelegten Regeln, die Comm haut sich dann um den Sieg und eine Jury legt den Winner fest:P
Bei Mastermesh's Vorschlag also wer am meisten Funktion eingebaut hat.
Ich mach dann aber lieber bei der Jury mit als beim proggn^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 16:16 »
Übrigens: inspiriert wurde ich durch das BS/OS-Projekt, welches ich bei osdev.org gefunden. Bin aber der Meinung, dass man da noch viel mehr rausholen kann...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 16:20 »
Aber ich wäre dann für ein Real-Mode OS. Bis du erst mal im Pmode bist sind schon mehr als 512 Bytes verbraucht.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 16:21 »
Wer gründet mit mir die Jury die die Regeln festlegt?:P
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #9 am: 04. August 2004, 16:25 »
Ich würd mitmachen bei der Jury ICQ haste ja von mir ;)
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 16:33 »
Auf jedenfall sollte mastermesh in der Jury sein, war ja auch seine Idee, aber wenn keiner was dagegen hat würde ich auch mitmachen. (In der Jury)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 16:36 »
Jury kann doch durch aus auch austauschbar sein, kann ja sein dass man mal irgendwo mitmachen will.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #12 am: 04. August 2004, 16:38 »
Das stimmt. Vielleicht sollte man erst die aufgabe stellen, dann sie bearbeiten lassen und dann die Jury bilden. So hat dann jeder Zeit sich zu entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #13 am: 04. August 2004, 16:42 »
@Roshl
Mir is schon klar das man da Xor benutzt :D
Ich musste mit solchen "Tricks" auch meinen Bootloader kürzen ;)


Ich würde gerne in der Jury mitwirken!
Und ich könnte mir bestimmt auch mal ein paar Contests ausdenken!

Da gerade ASM hier "sehr beliebt" ist *g*, könnte man diese Contests ja dazu nutzen um die Leute mal an ASM heranzufürhen :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #14 am: 04. August 2004, 16:46 »
Also ich bin 100% Jury:-D
Die meisten kennen aber solche verkürzungstricks nicht:D gibt ja noch mehr als xor:-D
Ich progge sowieso sehr gerne in ASM da verlier ich nich so schnell den Überblick wie in C manchmal *grins* nur der PM macht mir wieder Probleme:-D
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #15 am: 04. August 2004, 17:10 »
Jury: Roshl / TeeJay / mastermesh

fänd ich in Ordnung!

Regeln (mein Vorschlag):

1. Kernel = Bootloader (= 512 Bytes)
2. Shell, Demoprogramme, Strings etc. dürfen ausgelagert werden (insgesamt max. 10 * 512 Bytes)
3. Das OS muss auf "realer" Hardware und unter bochs laufen.
4. Einsendeschluss: in 3 Wochen (?), Sourcecode muss verfügbar sein und halbwegs anständig kommentiert sein.

Kriterien zur Bewertung:

1. Funktionsumfang
2. Innovative Konzepte (bezogen auf die geringe Speichergröße, z.B ein Pseudo-Dateisystem)
3. Codegröße (zeigt uns, wie ihr optimieren könnt!)

Wie gesagt, das sind meine Vorschläge.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #16 am: 04. August 2004, 17:12 »
Also 2. is wackelig da kann ja jeder alles als shell etc deklarieren;) also das wäre zu locker^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #17 am: 04. August 2004, 19:13 »
Ne ich würd sagen wir legen eine bestimmte Bytegröße für den Code fest.

Variablen und Strings dürfen ausgelagert werden.

Alles andere wird dann wieder so kompliziert zu entscheiden.....was gehört noch zur Shel und was nich usw.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #18 am: 04. August 2004, 19:28 »
Das wollte ich damit eigentlich auch sagen*g* aber das sollten wir besser per ICQ oder so ausmachen.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

gurru

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 04. August 2004, 23:13 »
hi

Die Idee ist gut. Man könnte den Kontest jedoch anders fomulieren:
Es werden einige Funktionen angegeben, die Unterstütz werden müssen, Wer dafür den wenigsten Platz braucht hat gewonnen. Strings... dürfen ausgelagert werden

PS ich bin dabei

mfg gurru

 

Einloggen