Hallo,
also ich muss schon sagen... tolle Antworten hier... macht echt Spaß.
(a) War das ein netter Hinweis, dass es sowas gibt und keine Aufforderung, jetzt ACPI in jedes OS reinzustopfen.
(b) Ersetzt ACPI jeden älteren Stromsparstandard (insbesondere APM), was durchaus für Notebooks ein wichtiger Gedanke ist.
(c) Ist nicht alles PCI in dieser Welt. Aber ich mag nicht streiten.
Windows Vista unterstützt z.B. kein APM mehr. Das führt mit der Zeit dazu, dass die Qualität der nicht-ACPI-Dinge, die man nutzen könnte (z.B. MP-Tabellen) noch weiter sinken wird oder sie ganz verschwinden werden. Wenn die üblichen Betriebssysteme (jedes Betriebssystem mit nennenswerter Verbreitung unterstützt heutzutage ACPI) kein nicht-ACPI mehr nutzen können, wird halt nur noch ACPI implementiert.
Also es wäre schon nicht schlecht, wenn man ACPI Code interpretieren könnte, aber bis ich mal soweit bin das ich das wirklich gebrauchen kann, wird es eventuell relativ einfach es auch zu implementieren.
(d) Ist ein korrekter ACPI-Interpreter mit den ganzen Workarounds, die man braucht (und von denen manche laut ACPICA u.a. auf einer unvollständigen Microsoft-Implementation beruhten!) alles andere als trivial. Wenn ich mich recht entsinne, hat Linus das ACPI-System als einen der größten einzelnen Patches des Kernels überhaupt bezeichnet.
Angeblich benutzt Microsoft die ACPICA-Implementation als Basis für ihre eigene, Linux hat eine sehr eng verwandte und die BSDs nutzen sie wohl mehr oder weniger direkt. Es kann also nicht schaden, sich das mal anzuschauen.
Gruß,
Svenska