Autor Thema: Spieleos möglich ?  (Gelesen 2802 mal)

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 05. April 2011, 17:45 »
Hallo,

ich bin noch recht neu im OS programmieren, und wollte mal fragen, ob man für sein eigen erstelltes OS Emulatoren für Windows / Linux / etc. anpassen kann, wodurch diese dann funktionieren würden. Oder ist es möglich exe Dateien auszuführen oder so?

Wie programmiert man eigene Programme und führt diese aus ?

Lg

oern

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 05. April 2011, 17:57 »
Hallo,

wie man Programme fürs eigene OS schreibt und ausführt, wird im achten Teil des OS-Dev für Einsteiger-Tutorials beschrieben. EXE-Dateien kannst du nicht ausführen, da diese die Windows-Bibliothek benutzen; auch bei Linux-Executables ginge das nicht.
Emulatoren portieren... dafür muss das OS schon sehr weit fortgeschritten sein, denke ich mal.

Gruß, oern

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 05. April 2011, 17:58 »
Hallo,

du kannst vorhandene Emulatoren auf dein eigenes Betriebssystem portieren. Je nachdem, wie unterschiedlich beide Quell- und Zielsystem sind, steigt auch der Aufwand extrem an. Das geht natürlich nur bei quelloffenen Emulatoren.

Wenn du EXE-Dateien ausführen willst, musst du einen ziemlichen Teil von Windows selbst nachbauen (vgl. "wine" unter Linux), was allein nahezu unschaffbar ist.

Deine eigenen Programme programmierst du so, dass sie unter deinem Betriebssystem laufen. ;-) Werd mal konkreter, was du überhaupt wissen möchtest.

Gruß,
Svenska

lars96

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 05. April 2011, 19:24 »
Also ich habe daran gedacht, mir ein OS für meinen kleinen "Emulator PC" zu schreiben.

Ich würde gerne einen PC haben, der nur Emulatoren hat, und durch diese Spiele abspielt, also eine kleine Multifunktionskonsole.

Dies möchte ich jedoch erst an meinem jetzigen PC ausprobieren und später auf dem Spielerechner durchführen.

Wäre es evtl. möglich, das OS konsolenbasiert zu lassen aber Spiele zu ermöglichen ? (so wie bei DOS?)

Kann ich Direct X irgendwie installiert bekommen xD?

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 05. April 2011, 19:40 »
Hallo,

das ist ein ziemlich abitioniertes Projekt. Ein paar Jahre kannst du damit durchaus verbringen.

Ich würde gerne einen PC haben, der nur Emulatoren hat, und durch diese Spiele abspielt, also eine kleine Multifunktionskonsole.
Ich empfehle dir da ein handelsübliches Betriebssystem, wo du einfach nichts anderes drauf installierst.

Dies möchte ich jedoch erst an meinem jetzigen PC ausprobieren und später auf dem Spielerechner durchführen.
Sehr schwierig, wenn die verschiedene Hardware haben. Was du auf dem einen programmierst und was dort funktioniert, muss auf dem anderen nicht unbedingt genauso funktionieren.

Wäre es evtl. möglich, das OS konsolenbasiert zu lassen aber Spiele zu ermöglichen ? (so wie bei DOS?)
Ja, aber viel einfacher wird es trotzdem nicht. Zumal ein VESA-Grafiktreiber (alles andere wird sehr kompliziert) nicht besonders schnell ist und auch nicht alle Auflösungen kann. Wenn du keine Hardwarebeschleunigung für z.B. Skalierung verwendest, könntest du schnell an Leistungsgrenzen stoßen. Das hängt aber vom PC ab.

Kann ich Direct X irgendwie installiert bekommen xD?
Nicht auf deinem eigenem Betriebssystem. Auch EXE-Dateien kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

Bastel dir ein Linux. Da lernste auch ne Menge. ;-)

Gruß,
Svenska

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 05. April 2011, 19:50 »
Versuch dich erstmal an den Grundlagen. Speicherverwaltung, Multitasking, eine Shell. An bunte Pixel denkst du frühestens in einem Jahr wieder.

Um dir mal kurz einen Eindruck zu geben, was realistisch ist: tyndur wird seit knapp fünf Jahren entwickelt, mal mit mehr Entwicklern, mal mit weniger. Was spielemäßig im Moment drin ist, wenn wir mal einfache Textmodussachen auslassen, ist ein nativer Port von Supertux (also den Quellcode von Supertux für tyndur neu kompiliert) und dosbox (das wäre das Thema Emulator). Beide davon brauchen so viele Grundlagen in deiner Laufzeitbibliothek, dass du nicht sehr viel vom tyndur-Umfang weglassen könntest.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen