Autor Thema: ACPI GAS System Memory  (Gelesen 2219 mal)

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 09. June 2011, 21:26 »
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei meinem Kernel einen ACPI-Treiber zu verpassen und wollte über die ACPI-Tabellen den physischen Speicher ermitteln.
Das müsste doch über die GAS gehen, oder?
Ich stehe momentan nur auf dem Schlauch wenn es um den korrekten Eintrag geht (System Memory).
Wie muss ich den denn am besten auswerten?

Gruß,
rizor
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

FlashBurn

  • Beiträge: 844
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. June 2011, 21:42 »
Ich wusste gar nicht das in den ACPI Tables sowas drin steht, dafür hat man doch den 0xe820.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. June 2011, 22:17 »
Ich wollte es nur mal anders versuchen, da ich gerade dabei war mir einen ordentlichen ACPI-Treiber zu schreiben wollte ich mal schauen was alles geht.
Dachte, dass damit schon jemand erfahrung hat.
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

 

Einloggen