Hallo,
im Endeffekt müsste man ne komplette Momentaufnahme des gesamten Systems, sprich des gesamten Universums machen, um alle Faktoren zu kennen
Es ist natürlich unmöglich eine
vollständige Momentaufnahme das
gesamten Universums zumachen, selbst ich bestreite das nicht, aber das Universum deswegen als
chaotisch zu bezeichnen ist eben auch keine Lösung. Darauf zielt meine Weigerung der Akzeptanz des Chaos ab, auf nicht mehr und nicht weniger.
die meisten Wirkungen dürften sich selbst unserer Vorstellungskraft entziehen
Hm, zumindest die Fantasie wird doch allgemein als grenzenlos bezeichnet, vielleicht sollten wir die Meinung der Allgemeinheit (also des Pöbels) in diesem speziellen Fall doch mal ernst nehmen.
Und ein System als abgeschlossen zu betrachten, ist auch nur ein Hilfskonstrukt um externe Einflüsse ausschließen zu können und damit Sachen einfacher zu machen.
Bei den meisten physikalisch Dingen trifft das sicher zu, ja, aber Software ist IMHO tatsächlich ein abgeschlossenes System weil alle potentiellen Einflüsse ja auch durch die Software kontrollierbar sind. Die Auswirkungen die ein IRQ potentiell haben kann sind durch die Software vorgegeben da auch der IRQ-Handler ein Teil der Software ist und damit unter der Kontrolle des Softwareentwicklers steht. Selbst die Zeitpunkte an denen ein IRQ möglich ist sind durch die Software vorgegeben da die zugrunde liegende Hardware ja von der Software konfiguriert/manipuliert wird und damit ebenfalls unter der Kontrolle des Softwareentwicklers steht. Wir schließen jetzt mal Fehler in der Hardware aus und nehmen auch an das der Softwareentwickler die vollständige Hardwaredokumentation komplett gelesen und verstanden hat.
Grüße
Erik