Autor Thema: Libs portieren  (Gelesen 2092 mal)

SYN-SYN/ACK-ACK

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 15. October 2011, 14:50 »
Moinsen,
ich habe nach diesem Tutorial ein kleines OS hinbekommen. Nur würde ich gerne wissen wie ich es schaffe die C++ standartlibs zu portieren, so dass ich diese im OS nutzten kann.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. October 2011, 13:39 »
Die libstdc++ von gcc lässt sich relativ einfach kompilieren, sobald du mal eine funktionierende und einigermaßen vollständige libc hast.

Was die libc angeht, kann man existierende Implementierungen portieren (man kommt dabei aber natürlich nicht darum herum, die OS-spezifischen Teile selbst zu schreiben), z.B. pdclib oder newlib. Die glibc gilt als nicht besonders portabel. Das andere Extrem wäre alles selber zu schreiben. Was auch relativ funktioniert, ist eine Mischung zu nehmen: Die OS-unabhängigen Teile (z.B. Stringfunktionen, evtl. ein malloc, usw.) sucht man sich aus freien Libs zusammen und implementiert den Rest selber.

Du siehst: Viele Wege führen nach Rom.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen