Autor Thema: interrupts probleme  (Gelesen 2263 mal)

simon1997

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 17. March 2012, 12:50 »
Hallo, ich bin ein 14 jähriger junge, der hilfe beim programmieren braucht.

Ich weiß nicht, ich habe mir das 5. kapitel interrupts schon öfters durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich nicht, was ich mit dem code anfangen soll. In der zwischenzeit habe ich angefangen die anderen sanchen an meinem system zu machen. Inzwischen habe ich sogar verschidene benutzer. Nun möchte ich das system auch richtig gebootet benutzen. Könnte mir das jemand vieleicht genauer erklären, z.B. über skype? Kennt jemand ein gutes tutorial, wo man die assembler sachen lernt, die ich  bruache um das zu verstehen?

Eigentlich ist das prinzip ja einfach. aber wohin mit dem code.


Danke für eure hilfe

Gruß

Simon

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 17. March 2012, 21:03 »
Hallo,

mein Vorschlag ist, dass du Fragen formulierst, die wir dir dann vielleicht auch beantworten können.

Gruß,
Svenska

chris12

  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. March 2012, 02:16 »
vllt kann ja der thread im coding board weiter helfen:
http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=31543

aber auch hier gilt:
@threadstarter:
worin ist dein os geschrieben, wie kompilierst du .. .etc
und eine genauere frage wäre nicht schlecht, was meinst du, dass du nicht weißt wohin mit dem code?
normaler weise programmierst du eine routine und rufst sie dann auf.

mfg
OS? Pah! Zuerst die CPU, dann die Plattform und _dann_ das OS!

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 21. March 2012, 14:45 »
Hallo,
du könntest dir zum bsp. eine datei gdt.h anlegen, in der du die Funktionen load_gdt, init_gdt usw ablegst und dann in init.c oder wie das bei dir heißt aufrufst (vorher #include "gdt.h" nicht vergessen).
Genauso könntest du dir eine datei idt.h anlegen, in der du die Funktionen load_idt, init_idt ... ablegst.
Diese bindet vieleicht eine datei names handler.h ein, in der die Iterrupthandler aufgelistet sind, damit du sie in init_idt verwenden kannst.
Die eigentlichen interrupthandler befinden sich irgendwo anders.
So hab ichs gemacht

Grüße

 

Einloggen