Autor Thema: GCC Funktionen in Header "undefined reference"  (Gelesen 16362 mal)

OS_3000

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #40 am: 04. April 2012, 14:02 »
Zitat
Du meinst COMMAND.COM
Ne, hab ich noch nie gehört\benutzt.

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #41 am: 04. April 2012, 14:33 »
COMMAND.COM ist die Befehlszeile von DOS und damit ein 16Bit Programm.
cmd.exe ist ein 32Bit Programm für Windows NT und bildet einige Befehle von COMMAND.COM nach. Das heißt aber nicht das cmd.exe ein DOS ist - ist es nämlich nicht.
Die Stapelverarbeitung läuft mit der cmd.exe, also auch nicht in einem MSDOS-Subsystem.
Das einzige im MSDOS Subsystem sind 16Bit Programme (alte Spiele etc.).

In den 64Bit Versionen von Windoof gibt es AFAIK gar kein DOS-Subsystem mehr und ab Vista ist das auch in der 32Bit Version eingeschränkt (z.B. geht der Vollbildmodus nicht mehr).

Bei XP gibt es COMMAND.COM AFAIK übrigens noch - frag mich aber jetzt bitte nicht wo :D

Edit: gib in cmd.exe mal COMMAND.COM ein ;)

Grüße,
LittleFox

TheThing

  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #42 am: 04. April 2012, 15:41 »
Der Vollständigkeit halber: Der DOS-Kram von NT hieß "ntvdm" (NT Virtual DOS Machine). Und er war furchtbar. Leider wird häufig cmd.exe immer noch fälschlicherweise als "DOS-Box" oder ähnlichem bezeichnet. Außer dem halbwegs ähnlichen Äußeren und der konzeptbedingt ähnlichen Bedienung haben cmd.exe und echtes DOS jedoch herzlich wenig gemeinsam.

micha

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #43 am: 04. April 2012, 15:44 »
Eine DosBox gibts wirklich (nur ist das nicht die Windows Konsole :wink:)

http://www.dosbox.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

TheThing

  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #44 am: 04. April 2012, 15:48 »
Exakt, DOSBox sorgt nämlich für eine echte DOS-Umgebung, was cmd nicht tut und ntvdm eher schlecht getan hat. Und als DOS-Box (meistens mit Bindestrich dazwischen) bezeichnen viele Menschen cmd.exe, was ja falsch ist ;)
Ich merke, das wird gerade ein bisschen OT hier ;)

LittleFox

  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • LF-Net.org
Gespeichert
« Antwort #45 am: 04. April 2012, 16:24 »
Was war denn an NTVDM so falsch? Unter XP konnte ich zumindestens noch Siedler II spielen :D

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #46 am: 04. April 2012, 16:45 »
Die NTVDM von XP war schon wesentlich besser als die von Windows 2000, die konnte immerhin schon SB16 emulieren. Ansonsten sind Vollbild(grafik)modi im NTVDM eine Sache des Grafik-BIOS bzw. des Grafiktreibers und damit mehr ein Glücksspiel.

An die Kompatiblität von Windows 95 kommt das alles nicht ran, aber das ist der Unterschied zwischen einer Emulation und dem Original.

Auf:
Ne, hab ich noch nie gehört\benutzt.
habe ich nicht geantwortet, weil ich das für Ironie gehalten hatte.

Schöne Grüße,
Svenska

Case23

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #47 am: 04. April 2012, 22:07 »
@OS_3000
wenn du extern inline verwenden willst brauchst du ein schema ähnlich meinem beispiel oben damit der linker sich nicht beschwert.

 

Einloggen