Autor Thema: SN9C202+OV9650  (Gelesen 4805 mal)

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 16. April 2012, 20:04 »
Hallo,
ich kämpfe gerade mit einer Webcam. (SN9C202+OV9650)
Bei der Enumeration komme ich aber nur bis zum setzen Set_Address. :-P :?

Hat vielleicht einer eine Specification oä. für den SN9C202.
Die Specification SN9C201 ist leider nur ähnlich, und mein suchen war bisher
leider erfolglos.

Schon Dank im voraus für Deine (Eure) Aufmerksamkeit.

Gruß
Relbmessa

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. July 2012, 21:30 »
Hallo,
um unnötiges schreiben zu vermeiden (ich habe  noch den Beitrag vom 16 April im Gedächtnis)
hier erst mal den Zwischenstand.

Enumeration und Initialisierung der Bridge und des OV9650 werden erfolgreich durchgeführt.

Sollte jemand Interesse haben , können wir gern in Erfahrungsaustausch treten.

Und hier meine Frage: 
Über Bulk-Transfer erhalte ich auch Chip-Daten vom OV.

Dunkel:                                                                          Hell: (Heller ging nicht)
FFFF00C4                                                                      --Header dt.
C496CC00
10211010
21109224
92
------------- ENDE Header                                              ------------- ENDE Header
------------- DATEN(RGB eingestellt)                              ------------- DATEN (RGB->Reg 0x12,0x44)
  000000                                                                           10AC10
--usw.                                                                           ED10ED10
0000                                                                             F411 3511
------------- DATEN -ENDE                                             3510 F411
    0203                                                                        3511 3501
00010003                                                                    8A00 0000
------------- gesamt bulk 64 Byte                                  0000 0000   
                                                                                    2000 0000
                                                                                    0000 0000
                                                                                    0000 0000
                                                                                    0000
                                                                                    --------------ENDE DATEN
                                                                                    0203
                                                                                    0001 0003      FENSTER grösse
                                                                                    -------------gesamt bulk 64 Byte

Wie kann man jetzt im Prinzip Bilddaten erzeugen.?????  ->zB .ppm

So-> die Diskussion ist eröffnet und ich bitte um Teilnahme!!

Gruß
Relbmessa
 
« Letzte Änderung: 11. July 2012, 21:51 von Relbmessa »

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 12. July 2012, 03:56 »
-ECONTEXT

Du beziehst dich eindeutig auf einen anderen Thread - schreib doch da rein? :-)

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. July 2012, 08:51 »
Sorry Svenska,
welchen Thread meinst Du?
Gibt es vielleicht einen Leitfaden den man beachten muß ?????

Gruß
Relbmessa   

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. July 2012, 09:17 »
Nö, Leitfaden gibt's nicht. :-)
Ich meinte den Thread vom 16. April, den du erwähnt hast. Der war von dir, zum gleichen Thema und weder lang noch zugespammt. Also hättest du keinen neuen Thread aufmachen müssen, das meinte ich.

Andere sehen das vermutlich anders, darum nur meine 2ct,
Svenska

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. July 2012, 09:22 »
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, um was es hier geht, kann mich an keinen alten Thread erinnern, und habe auch keine Lust, ihn zu suchen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 12. July 2012, 09:29 »
Danke für die rege Anteilnahme 8-)
leider bin ich aber immer noch nicht weiter. :-(
Also ,wer kann helfen?

Gruß
Relbmessa

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 12. July 2012, 09:38 »
Ich glaube, wir wollten beide darauf hinweisen, dass uns Information fehlt, um irgendwas zum Thema sagen zu können. Ich weiß nicht, was ein SN9C202 ist, ich weiß nicht, was ein OV9650 ist, und wo es dazu Doku gibt, die man für dich lesen könnte, weiß ich erst recht nicht. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. July 2012, 10:05 »
Also,
SN9C202+OV9650 ist eine Webcam.
Der SN ist die Bridge (USB-Interface) und verbindet  den OV9650 CMOS Camerachip mit der Aussenwelt.

Das Problem sind wie immer die Unterlagen-> es gibt kaum welche.

Mittlerweile habe ich einiges zusammengetragen!
Wenn man mir sagt wie, kann ich sie gern zur Verfügung stellen, den es ist mehr als 128kB

Wie gefragt ,ist mein Problem die Camera Daten (RAW->Rohdaten bzw. RGB) in Bilddaten zu konvertieren.

Die Bilddaten von einer Colormatrix gebildet und ich hole sie über Bulk-tranfer. (Daten->zB. siehe oben)
   

   

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 12. July 2012, 10:33 »
Ah, okay, das hilft schonmal, grob einzuordnen, was du vorhast. Ist das ein proprietäres Protokoll oder was im Rahmen von USB standardisiertes?

Aber egal, verstehe ich das richtig, dass das Auslesen an sich schon klappt und du nur nicht weißt, wie du die ausgelesenen Daten zu interpretieren hast?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 12. July 2012, 12:23 »
Stimmt,
Ich habe Camera-bilddaten und  erst mal keine richtige Idee wie die Strucktur aufgebaut ist.
Und ja, leider proprietär!!
;----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 OmniVision                                                                            Digital Signal Processor (DSP)
       
5.2 Color Matrix
       The color matrix is used to eliminate the cross talk induced by the micro-lens and color filter
       process. It also compensates for lighting and temperature effects. It also can be implemented for
       hue, color saturation, color space conversion from RGB to YUV or RGB to YCbCr.
   5.2.1 Color Matrix Control
       OV9650 has a 3x3 color matrix circuit inside. This color matrix performs the color correction and the
       RGB to YUV/YCbCr conversion. Also, because of the Matrix linear algebra characteristic, it can also
       do color gain and hue control as shown below:
       [YUV] = [Gain Matrix] × [Hue Matrix] × [RGB to YUV/YCbCr Matrix] × [Color correction] × [RGB]
       [YUV] = [Combined Matrix] [RGB]
       Table 5-2.     Color Matrix Related Registers and Parameters
                    Name                                       Register                         Address
          MTX1                          MTX1                                               0x4F
          MTX2                          MTX2                                               0x50
                                            MTX3                                               0x51
          MTX3
          MTX4                          MTX4                                               0x52
          MTX5                          MTX5                                               0x53
          MTX6                          MTX6                                               0x54
          MTX7                          MTX7                                               0x55
          MTX8                          MTX8                                               0x56
          MTX9                          MTX9                                               0x57
          SIGN                          MTXS[7:0] for MTX9 through MTX2, respectively      0x58
          SIGN                          HV[0] for MTX1                                     0x69
                                        COM13[4]
          ENABLE                                                                           0x3D
                                            0: Disable Matrix
                                            1: Enable Matrix
                                        COM16[1]
          DOUBLER                                                                          0x41
                                            0: Directly use Matrix
                                            1: Double Matrix
Version 1.1, December 7, 2004                                                                                 27
                                       Proprietary to OmniVision Technologies
;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Relbmessa

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 13. July 2012, 06:21 »
@taljeth: der thread vom 16.4. hat einen beitrag und heißt fast identisch.
@relbmessa: hättest ihn ja verlinken können...

das datenblatt sieht so aus, dass du enabled auf 0 setzen und dann die rohdaten (rgb) auslesen kannst. notfalls guck in den linux/bsd-treiber. wenn es kein rgb ist, dann sind es vielleicht die sensorrohdaten, z.B. bei folgendem sensor
G R
B G

d.h. einzelne subpixel. aus je 32 bit baust du dann 1 pixel zusammen, mit 2x grün, die du mitteln musst. der sensor kann auch anders aufgebaut sein, aber so müsste ein üblicher typ sein.

für raw kameradaten gibt es aber fertige opensource-libs, die z.B. von digikam benutzt werden.

gruß,
svenska

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 13. July 2012, 10:07 »
Hallo Svenska,
danke für die Anwort.

Keine Ahnung wie verlinken geht, war schon ärgerlich als die Textformartierung nicht stimmte.
Aber egal.

Welches enable meinst du?  -> Register vom OV ?

In den Unterlagen Steht bei RAW RGB Bayer Filter Color.-> Bayer Mosaic Filter ?

Die angebotenen Rohdaten sind dann wohl eher 16 Bit   Video-Port 10 Bit.

Deine kleine Darstellung für das Pixel hat aber meinen Blickwinkel verändert. :-D

Ich muß erst mal kramen  lumis (R G B) suchen und dann ein paar Experimente machen


Hier noch eine Camera Antwort. Eingestellt ist RAW RGB
FFFF00C4
C496CC00
10211010
21109224
923C703C
703C703D
343D343D
343D343D
343D3405
00490000
00000E00
0001BB01
BB01BB01
BB01BB01
BB000202
00010003
 
Ich tippe mal darauf dass der untere Bereich IR-Sensor sein könnte   
 

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 13. July 2012, 10:17 »
@taljeth: der thread vom 16.4. hat einen beitrag und heißt fast identisch.
Ich war mal so frei, die Threads zusammenzulegen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Relbmessa

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 13. July 2012, 10:26 »
Danke :-P
Relbmessa

 

Einloggen