Hallo,
ich wollte zufällig auch heute hier mal nach anderen Leuten fragen, die eine Linux-Distribution mitentwickeln wollen.
Ich habe da auch schon halbwegs Vorstellungen von, was das werden soll, und auch schon mal ein LFS (Linux from Scratch) gebaut.
Die Distri soll auf dpkg aufbauen. Davon soll es 4 Versionen geben: Desktop (mit KDE oder GNOME; für Anfänger gedacht), Programmierer (mit Programmiertools, einem WM z.B. openbox oder blackbox, und Quellpaketen, die zwar nicht zum Kompilieren gedacht sind, aber das Mitliefern des Quellcodes unterstützen), "Geek" (ohne GUI, sonst wie die Programmier-Version) und eventuell noch eine Server-Variante. Diese Einzeldistributionen sollen aber nicht untereinander kompatibel sein, dafür sollen diese aber besser an ihr Einsatzgebiet angepasst sein (ungefähr das, was Gentoo mit den USE-Flags erreicht). Ich habe auch schon ein paar Pakete kompiliert und die dpkg-Dateien erstellt, aber für 4 Versionen (oder auch schon nur eine) bräuchte ich natürlich Helfer.
Wenn du Linux als Kernel benutzen willst, würde ich dir auch Linux from Scratch empfehlen, da baust du dir das gesamte System aus dem Quellcode. Natürlich musst du dich dafür mit Linux auskennen, z.B. weil du deinen eigenen Kernel konfigurieren musst und erstmal keine grafische Oberfläche hast.
Die anderen freien Betriebssysteme sind wahrscheinlich auch alle Unix-Klone, aber GNU ist ja noch nicht wirklich fertig und die BSD-Systeme haben ja meistens ihr eigenes Userland, d.h. es ist nicht vorgesehen, etwas eigenes darauf aufzubauen (wenn auch möglich).
Gruß,
oern