Ich wollte die Betriebssystem welche ich schreibe auf echter Hardware testen, da mein PC kein Floppy Laufwerk mehr hat muss ich das Betriebssystem von meiner zweiten externen Festplatte starten.
Aha, die Festplatte ist also extern und vermutlich per USB angebunden, außerdem benutzt du Windows. Schonmal zwei Informationen, die im Ursprungsartikel fehlen.
Ich benutze kerin GRUB, da ich das lieber selbst schreiben will
Also geht es im speziellen Fall auch nicht um ein Betriebssystem, sondern einen Bootloader.
Dass wir davon abraten, ist dir bekannt? Das ist viel sinnloser Aufwand.
Also bezieht sich meine eigentliche Frage darauf ob ich mein MBR den ich geschreiben habe funktioniert, da Qemu leider immer den Fehler ausgibt: "No bootable Partition in table".
Diese Meldung ist in deinem Code nicht drin. Also wird der überhaupt nicht ausgeführt. Im Übrigen ist es durchaus sinnvoll, wenn dein MBR auch ein paar Meldungen ausgeben kann (und wenn es ein sich veränderndes Zeichen in der oberen linken Ecke ist) - dann weiß man auf realen Systemen wenigstens, wo er hängt.
Dass wir davon abraten, ist dir wirklich bekannt? Durchsuche mal einen guten Bootloader nach Workarounds für BIOS-Bugs...
Ich habe diesen Code mithilfe von dd auf meine 2 externe Festplatte gebrannt:dd bs=512 count=1 if=MBR.bin of=\\?\Device\HarddiskVolume4
Das hat sehr gut funktioniert, Bochs konnte auch weiterhin von dem Stick starten, allerdings weder mein PC noch Qemu können von dem Stick booten...
Vermutlich funktionierte das nicht.
Was benutzt du für ein "dd"?
Wo kommt jetzt wieder der Stick her, wenn es doch eine externe Festplatte ist?
Du weißt schon, dass du mit deinem MBR jede auf dem Gerät vorhandene Partitionstabelle überschreibst? Das ist grob fahrlässig. Mach die Datei 448 Bytes lang, dann bleiben die Partitionen erhalten. Ist höchstwahrscheinlich eh sinnvoller, wenn das Betriebssystem auf der gleichen Platte sein können soll.
Dass wir davon abraten, ist dir ganz sicher auch bekannt? Einen Kernel aus GRUB raus zu starten, ist "mal eben schnell" möglich. Das komplette Bootsystem umzuschreiben, um dein Betriebssystem zu testen, ist das nicht.
Gruß,
Svenska