Hallo,
hat jemand zufällig ein
funktionierendes UEFI-Dualboot-System mit Windows und Linux? Wenn ja, welcher Boot Manager und welche Distribution?
Ich verzweifle so langsam an meinem Häufchen Elend, dass hier vor mir steht. Situation wie folgt:
- SSD 128GB (Samsung 830), gekauft 2012, für Windows, NTFS
- HDD ~2TB (Hitachi irgendwas), gekauft 2012, für Windows als Datenplatte, 20GB Swap, Rest NTFS
- HDD 500GB (Western Digital irgendwas), gekauft ~2010, für Linux, 100MB EFI Systempartition, 20GB Swap, 40GB Root, Rest Home
Mein MB ist ein Gigabyte GA-Z77-DS3H, Sockel LGA1155, dazu 16GB RAM.
Nun, als Linux sollte Arch und als Boot Manager rEFInd dienen, aber folgende Probleme:
- Wenn ich Windows boote, wird der EFI-Booteintrag von rEFInd gelöscht - super.
- Dasselbe passiert auch, wenn ich Windows von rEFInd aus boote.
- Wenn ich (Arch) Linux boote, stürzt der PC bei "Start Setup Virtual Console" vollkommen ab, d.h. der Cursor blinkt nicht mehr (!). Zudem ist "Start Setup Virtual Console" eigentlich vollkommen trivial. (vconsole.conf auslesen)
- Arch von der CD booten passt, ich kann die CD aber nicht im UEFI-Modus booten (irgendwas.conf fehlt angeblich)
Deshalb würde ich gerne wissen, unter welcher Konfiguration ihr Windows+Linux-UEFI-Dualboot zum laufen gebracht habt.
Grüße
PS: Ich wollte gestern unter hohem Aufwand meine ehemalige Konfiguration Windows unter BIOS (war damals meine Dummheit, sollt eigentlich gleich EFI werden) + Linux unter EFI in Windows unter EFI + Linux unter EFI umwandeln, was irgendwie nicht ganz hingehaun hat.
PPS: Das gewisse Windows ist Windows 8, bitte sagt mir jetzt keiner, dass es daran liegt, sonst könnt ich leicht... säuerlich auf MS und mich selbst werden.