Autor Thema: [solved] NASM: C-Funktion mit Parametern aufrufen  (Gelesen 6578 mal)

Meuchelfix77

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 05. February 2013, 22:17 »
Hallo LowLevel-Community,
gleich vorweg: Ich bin ziemlich neu in Assembler! :|
Meine Frage: (Wie) ist es möglich aus (N)ASM eine Funktion aufzurufen, die ich in C (Compiler: GCC 4.6.2) geschrieben habe?
Bzw: Wie man eine Funktion aufruft weiss ich bereits, aber wie kann ich ihr Parameter übergeben?

Testweise habe ich mir ein kleines C-Programm geschrieben, welches eine eigene Funktion (fn) aufruft, die einfach die beiden integer-Parameter addiert und zurückgibt.
Dieses dann mit gcc -c source.c kompiliert und mit objdump -d -M intel source.o dann die Ausgabe des GCC-Compilers in einer Datei gespeichert.

Danach habe ich im C-Source den Funktionsaufruf auskommentiert und die beiden letzten Schritte wiederholt (Ausgabe dieses mal in einer anderen Datei gespeichert).

Wenn ich diese beiden Ausgabe-Dateien jetzt vergleiche, versteh ich nur Bahnhhof:
00000000 <_fn>:
   0: 55                    push   ebp
   1: 89 e5                mov    ebp,esp
   3: 8b 45 0c              mov    eax,DWORD PTR [ebp+0xc]
   6: 8b 55 08              mov    edx,DWORD PTR [ebp+0x8]
   9: 01 d0                add    eax,edx
   b: 5d                    pop    ebp
   c: c3                    ret   

0000000d <_main>:
   d: 55                    push   ebp
   e: 89 e5                mov    ebp,esp
  10: 83 e4 f0              and    esp,0xfffffff0
+ 13: 83 ec 10              sub    esp,0x10
! 16: e8 00 00 00 00        call   1b <_main+0xe>
+ 1b: c7 44 24 04 05 00 00 mov    DWORD PTR [esp+0x4],0x5
+ 22: 00
+ 23: c7 04 24 03 00 00 00 mov    DWORD PTR [esp],0x3
+ 2a: e8 d1 ff ff ff        call   0 <_fn>
  2f: b8 00 00 00 00        mov    eax,0x0
  34: c9                    leave 
  35: c3                    ret   
  36: 90                    nop
+ 37: 90                    nop