Autor Thema: DMA im LongMode  (Gelesen 2499 mal)

streetrunner

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 17. July 2013, 11:32 »
Guten Tag zusammen,

da ich gerade dabei bin meinen PMM zu programmieren hat sich mir die Frage gestellt in wie weit die DMA Funktionen der einzelnen Controller-Chips mit 64 Bit umgehen können. Dabei wäre eigendlich nur interressant zu wissen ob es sich lohnt den PMM so zu programmieren dass DMA-Geräte immer Speicher aus den ersten 4GB bekommen.

Gruß,
Streetrunner

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 17. July 2013, 11:40 »
Es gibt genug Geräte, die das brauchen, ja. Wenn du auch ISA-DMA noch brauchst (Floppies oder so), dann sollte dein PMM in der Lage sein, Speicher entweder irgendwo, irgendwo unter 4 GB oder irgendwo unter 16 MB zu reservieren, je nach Flags.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

streetrunner

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 17. July 2013, 12:24 »
Ah ok, danke für die schnelle Antwort.
Irgendwo und irgendwo unter 4GB sollten reichen, ob ich ISA-DMA brauche weiß ich zwar nicht aber mangels Floppy und anderer älterer Gerätschaften denke ich dass ich ganz gut darauf verzichten kann.

 

Einloggen