Autor Thema: Hilf.e zum OS Coder  (Gelesen 3957 mal)

Klaus

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • http://members.nanet.at/klausweiss
Gespeichert
« am: 11. October 2004, 18:22 »
Hoi.
Also um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich bin Schüler und erst 14 Jahre, gehe zwar in eine HAK im Digitalen Zweig , aber im ersten Jahrgang macht man leider nur so kleine Programme mit Sprachen von MS. Demnach kenn ich mich auch mit C++ und ASM und sonstigen Sachen was man für ein eigenes OS braucht nicht aus, oder besser gesagt in C++ wenigstens etwas da ich mir von der Schulbibliothek ein Buch "C++ für Dummies" ausgeborgt habe und schon fast ausgelesen habe , nur noch 80 Seiten :-).

Und jetzt zu meinen Fragen.
Ich habe gehört, das ASM die Hardware direkter anspricht, glaub da es in maschinen verständlichen Code ist, oder ? Und für den Bootloader sollte man ASM benutzen, ich hoffe soweit hab ich noch recht, aber wie soll das ganze dann ausschauen? Im Magazin kommt mir das so recht wenig Code vor... da schreiben wir in der Schule noch mehr.

Und was hat es mit dem Kernel zu tun?
Ist es besser, wenn der in C oder C++ geschrieben ist. In UNIX ist der in C verfasst oder? Apple schreibt ja immer groß an, das deren OS UNIX basierend ist, meinen die damit, dass der Kernel von UNIX ist oder so?

Tja das wars mal zunächst, mir fallen aber sicher noch mehr Fragen ein auf evtuelle Antworten ;-)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. October 2004, 21:56 »
1) ASM-Code wird direkt in Opcodes umgewandelt (also Code, den der Prozessor versteht)

2) Siehe Lowlevel/1, Einführung in OS-Dev.

3) *nix ist in C geschrieben. OS X basiert auf einem BSD-Kernel, welches auch ein Unix-Kernel ist.

Klaus

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • http://members.nanet.at/klausweiss
Gespeichert
« Antwort #2 am: 13. October 2004, 18:55 »
Aha.

Und wie ist das mit BSD ? Was ist der Unterschied zwischen OpenBSD und FreeBSD ? Und kann man wo den Kernel anschauen ?

Klaus

Klaus

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • http://members.nanet.at/klausweiss
Gespeichert
« Antwort #3 am: 17. October 2004, 15:23 »
Mal ne frage ich hab euer kleines Tutorial in Magazin 1 nachgemacht.
Die ASM Files dann in .bin Datein umgewandelt und die .raw Datei erstellt.
Aber immer, wenn ich dann mit Rawrite die Diskette beschreiben will sagt er mir sie ist nicht formatiert und ich soll eine formatierte Disk benutzen.
Allerdings habe ich die Diskette formatiert... oder soll es ein bestimmtest Dateisystem haben ?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 15:14 »
Sorry fuers hochposten, aber soweit ich weiss basiert MacOS X nicht direkt auf (Free-)BSD sondern auf GNU DARWIN welches eine "Mischung" aus GNU MACH und FreeBSD ist.

Franz1299

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 17:47 »
öhm, FreeBSD benutzt den MACH-Kernel, genauso wie DARWIN ihn auch nutzt.

Soll heißen:
MACH
|
+-FreeBSD
|
+-DARWIN

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 12. November 2004, 18:49 »
Aehm, meines Wissens hat(te?) FreeBSD einen eigenen Kernel...aber nagut :)

 

Einloggen