Autor Thema: Mal wieder VESA  (Gelesen 2593 mal)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« am: 09. November 2004, 18:04 »
Hallöchen Leute^^
ich hab grade ein Problem mit VESA^^
Also folgendes:

mov ax,0x4F02
mov bx,0x0114
int 0x10

damit setzte ich den Grafikmodus 800x600x16Bit (im  RM), das funktioniert auch einwandfrei, Problem dabei jedoch ist das ich nur da dann die ersten 64KB davon ansprechen kann und im PM hab ich keine Interrupte für nen Bankswitch oder der ist mir einfach zu langsam(könnte ja das PM-Interface nutzen das bereitgestellt wird). Also kann ich im PM dann nur 1/14 "bemalen"
Will ich natürlich nicht^^ Also wollte ich den Modus so setzten ,dass der Grafikspeicher in nem linearframe ist also  theoretisch indem ich bit14 vom modus noch setze also mov bx,0x4114 da schaltet sich zwar der  grafikmodus um(bochs hat nen grösseres Fenster) aber ich seh nix  mehr wenn ich  was in den Grafikspeicher pinsle. Ich  geh eigentlich davon aus das der immernoch bei 0xA0000 anfängt. Kann vielleicht nur bochs das nicht oder woran könnt das liegen?
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. November 2004, 20:51 »
Vielen Dank^^ es funzelt nun
Ich hatte das so schon vermutet habs aber wohl in der Interruptliste irgendwie überlesen
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #2 am: 14. November 2004, 14:44 »
Nu geht  zwar das umschlaten und zeichnen alles wunderbar aber nur solange ich das Paging aus habe^^ Sobald ichs wieder einschalte krieg ich General Fault Protections^^ Auch wenn ich das Memorymapping so einstelle das 0xE0000000 oder je nach dem was kommt, auf sich selbst zeigen lass, so das das genau entspricht, ->GPF
[schild=1]Help![/schild]
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen