Autor Thema: Verdammte Ints 0x13 & 0x08!!!  (Gelesen 2753 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 16. December 2004, 20:36 »
hallo! ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ich habe ein krasses problem! und zwar implementiere ich gerade MultiTasking. und da verwende ich int 0x08 (also 0x00 hardware) zum taskswitch! am anfang ging alles ganz fein. jetzt nimmer! das diskettenlaufwerk ist immer an. und am anfang der shell schreibt er manchmal einfach so ein " ". so ein schrott! aber ich schreibe da net im BIOS-Bereich rum, das hab ich mit Bochs herausgefunden! hat jemand gleiche probleme? ich stehe kurz vorm verzweifeln, dieser verdammte shit geht nicht. und am anfang ging er! nur leider hab ich keine sicherung mehr von damals! so ein mist!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. December 2004, 21:44 »
1. wie die frequenz geändert?
2. das EOI sende ich nur an port 0x20:

mov al,0x20
out 0x20,al

das ist ja geklärt.
3. ok, werds versuchen.
4. kann ich net auch int 0x1C software benutzen? das wird doch aufgerufen! dann kann ich mir das EOI sparen.
5. unter bochs geht mein code, wenn ich das paging so ändere, dass es keine so großen bereiche verschiebt. kann es sein, dass währen dem paging das int wieder aufgerufen wird (obwohl ich sti und cli verwende) und das sich dann verhäddert?
6. ändert das verkleinern der pages nix daran, dass manchmal nachm booten die tastatureingabe net geht oder/und ein " " da steht...

mfg

JN!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. December 2004, 21:56 »
ich bin im RM - besser gesagt im Flat RM, was aber nur auswirkungen auf das FS-Register, das GS-Register und den max. Speicher hat.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

 

Einloggen