Hi Leute.
Also Grundsätzlich ist die Sache mit der Grafik-Programmierung die größte Hürde die ein OS-Progger nehmen muss. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Mann bin ich froh das ich von einer GUI noch Meilenweit entfernt bin. Warscheinlich baue ich auch erst mal eine so eine Art "Zeichen-Mode-GUI" (vielleicht kann sich ja noch jemand an die Turbo-Vision-Bibliotheken von Turbo-Pascal erinnern, das war sowas ähnliches...).
Das Problem ist: Für alles kann man im Grunde Treiber schreiben, Netzkarten, USB, Tastatur, Scanner, Maus, Timer, APIC, Zip, CD..... usw. weil alles ist dokumentiert und früher oder später findet man entsprechende Spezifikationen im Netzt. Allerdings gibt es eine Ausnahme: So gut wie sämtliche Grafik-Chips werden mit Ihren Register-Sätzen von den Herstelern so geheim gehalten wie die Farbe des Clopapiers des CIA-Chefs!
Und nun zu VESA:
Leider ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit für einen OS-Progger (*heul*) eine Grafik-GUI (doppelt-gemoppelt
) zu proggen. Und wenn man ein 32-Bit OS proggt (also in den P-Mode geht) dann gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten mit VESA zu arbeiten (bitte korregiert mich wenn ich eine Möglichkeit übersehen hab).
1. Man schaltet den gewünschten Grafikmode schon beim booten mit hilfe des Bios ein und bleibt dann für alle Ewigkeit, bzw. bis zum nächsten Reset in diesem Mode.
2. Man benutzt die "PMode-Schnittstelle" die es ab VBE 3.0 gibt. Leider haben meiner Meinung nach nicht viele Grafikkarten diese Schnittstelle. Und wenn ich richtig gelesen hab ist die auch nicht ganz so einfach zu proggen.
Eine Möglichkeit würde mir noch einfallen: Evtl. könnte man einen "Vesa-Treiber" schreiben der für die Mode-Umschaltung das Multitasking, und das Paging abschaltet, in den Real-Mode schaltet, das BIOS für die Vesa-Einstellungen benutzt, und dann wieder den P-Mode, Paging und Multitsaking aktiviert.... Hilfe, wer will das proggen.... :-k
Gruß BigOlly
PS: Falls irgend jemand da draußen Spezifikations-Unterlagen über z.B. den S3-Trio64 Chipsatz hat.... BITTE MELDEN !!!