Autor Thema: I'm getting confused about GDT and IDT...  (Gelesen 2538 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 18. March 2005, 07:48 »
hallo,

ich werde solangsam a bisserl verwirrt... heute hab ich mir gedacht, meine IDT und GDT im Speicher zu erzeugen, sodass ich net die fetten Tabellen im Kernel rumschleppe, sie aber trotzdem erweitern kann. Da treffe ich auf das werte Problem, dass ich nichtmehr weiß, wie groß diese Dinger werden  :oops: ... Ich weiß, dass ein eintrag 8 Bytes groß ist und man 8192 Einträge machen kann... Muss es ja, weil diese Segmentdinger nur 16 Bit sind und maximal 0xFFFF als Index aufnehmen könnten... Sind diese Tabellen dann also maximal 0x10000 groß, oder wie? Ich meine, die IDT ist ja die InterruptTabelle, und da es nur 256 Interrupts gibt... Allerdings kommen da ja noch die anderen Dinger (Call-Gates, ...) rein. Und wie zegt man dann an, welches dieser Einträge etz für welches Interrupt gut ist?

Danke für die Antworten auf diese äußerst peinliche Frage.  :oops:  Also bei der Größe bin ich mir fast sicher, würd mich aber trotzdem freuen, wenn mich einer bestätigen oder zurückweisen könnte...

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 19. March 2005, 19:46 »
Also soweit ich weiss ist die IDT genau 2000  Bytes groß, da wie du schon sagtest 1 Eintrag = 8 Byte. Die Call gates, HW TSS und so weiter... kommen in die GDT und die KANN 8192*8 Bytes groß sein und MUSS MINDESTENS 2*8 Bytes groß sein und einen Eintrag haben.

PS: so peinlich is die frage ja wohl nich, oder?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 21. March 2005, 09:37 »
also, beide haben maximal 0x2000 einträge und damit eine maxsize von 0x10000 bytes.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

 

Einloggen