Autor Thema: gcc probleme  (Gelesen 3042 mal)

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 21. March 2005, 17:39 »
Hallo zusammen
Bin gerade neu auf diesem tiefen nivau der Programmierung :D daher KA wie was genau geht. Also ein bisschen lieb sein zu mir ;)

Ich wollte das C++ Kernel Tutorial machen und habe alles schön brav kopiert aber wenn ich kompilieren will krieg ich nen Fehler. gcc.exe installation problem, bla bla 'cciplus' file not found (ungefähr... so aus dem gedächnis). Nun ich habe schon im net gesucht aber nix gefunden... an was liegt das?


Habe win2000, alles nach der installation installiert...

Danke schonmal

PS: Nen anderen Compiler täte es übrigens auch :P

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 21. March 2005, 19:04 »
Du hast die env-Variablen für DJGPP nicht eingestellt...lies dir das durch was auf der Seite steht :)

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #2 am: 21. March 2005, 20:15 »
auf meiner seite (http://domae.ch <-- hehe schleichwerbung) kannst du ein paket mit allen benötigten programmen downloaden. dort ist auch ne installationsanleitung dabei...

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 21. March 2005, 21:06 »
Zitat von: zacK
auf meiner seite (http://domae.ch <-- hehe schleichwerbung) kannst du ein paket mit allen benötigten programmen downloaden. dort ist auch ne installationsanleitung dabei...


hm habe ich aber doch.
Variable: DJGPP
Value: C:\DJGPP\DJGPP.ENV

so wie es in der install steht. Oder ist doch was falsch daran :oops:

PS: Path ist auch deklariert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 22. March 2005, 17:25 »
so habe das von domae.ch geladen und das gleiche problem! Er sagt mir "gcc.exe installation problem, cannot exec 'cciplus': No such file or directory <ENOENT>"


Habe path und djgpp deklariert.

Path C:\djgpp\gcc334b\bin\
Djgpp c:\djgpp\djdev203\djgpp.env

Sollte ja richtig sein ;) wüsste gerne wieso ich diese Nachricht kriege

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 22. March 2005, 17:41 »
Nunja, hört sich so an, als ob du versuchen würdest den C++-Compiler zu benutzen, obwohl du nur den C-Compiler runtergeladen hast, kann das sein?

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 22. March 2005, 18:02 »
Zitat von: Another Stupid Coder
Nunja, hört sich so an, als ob du versuchen würdest den C++-Compiler zu benutzen, obwohl du nur den C-Compiler runtergeladen hast, kann das sein?


aber im tut steht nur das man den befehl gcc verwendet wird  :oops: und im englischen (nicht übersetzten) steht das man den nasm und djgpp braucht. Beides hab ich ja  :oops:

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. March 2005, 16:06 »
ich bin kurz vor dem durchdrehen!!!! Ich schaffe es einfach nicht das Zeugs aus dem C++ Tutorial zu compilieren!!! Habe gcc und gpp. Funzt beides ned! Wie oder was muss ich machen damit es geht? Ist das Tutorial tatsächlich so veraltet das es nicht mehr geht?

Kevin_

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
    • http://fishing-online.lite-os.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 26. March 2005, 02:11 »
Das Tutorial ist auf dem aktuellen Stand nur du hast nicht alle passenden Sachen runtergeladen...
Compiler für C, C++ und die Binutils...

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 26. March 2005, 10:37 »
Ich zitiere hier kurz aus meinem C++-Buch, dessen CD auch DJGPP enthält:
Zitat

Wenn Sie beim Kompilieren Fehlermeldungen wie

gxx.exe: installation problem. Cannot exec 'substify': No such file or directory (ENOENT)

erhalten, liegt wahrscheinlich ein Versionsproblem vor. Die folgenden Hinweise stammen aus der Datei Readme.djgpp (...):
- Löschen Sie die Dateien specs und djgpp.djl im Verzeichnis \DJGPP\LIB
- Gehen Sie in das Verzeichnis \DJGPP\LIB\GCC-LIB\DJGPP\2.81. In diesem Verzeichnis befinden sich neurere Versionen der Dateien specs und djgpp.djl
- Am Ende der Datei specs finden Sie den Abschnitt *Link_command. Löschen Sie hier die letzte Zeile, d.h. die Zeile, in der das Wort stubify steht und die gleichzeitig die letzte Zeile der Datei specs darstellt. Achten Sie darauf, dass keine Leerzeilen übrig bleiben.


Anmerkung: Es können sich Sachen unterscheiden, da das Buch auf eine ältere Version eingeht. Ich persönlich habe DJGPP schon etwa 5 mal eingerichtet, und etwa 4 mal davon musste ich mir so abhelfen.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 26. March 2005, 11:31 »
ich habe mir einfach von http://www.delorie.com/djgpp/zip-picker.html die "richtigen" packet gesogen und dann alle einzeln enzippt, die ganzen ordner in den ordner C:\DJGPP getan. .Env angegeben und bei path alle bin ordner hinein getan. Das ist doch so alles korrekt...

Was meinst du mit Binutlitis? Find ich nirgends auf der delory seite...

 

Einloggen