Autor Thema: OS für Handys  (Gelesen 17898 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. April 2005, 14:10 »
Kann man eigentlich das OS von nem Handy umschreiben oder komplett neuschreiben? Wenn ja: Wer hat sich schonmal damit beschäftigt und wie funktioniert das? Gibt es bestimmte Handys (oder Hersteller) mit denen das vergleichsweise einfach geht?

Thx für alle Antworten.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. April 2005, 14:13 »
such mal nach biosinformationen. dann soltest du den prozessor auch noch kennen (wegen den registern). Ich vermute, dass ein Handy im Real-Mode läuft. Fehlt nur noch die Interruptlist und das geht. Jedoch bezweifle ich, dass die Handyhersteller diese Daten rausrücken.

mfg,
jeb

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. April 2005, 14:20 »
und ich bezweifle, dass diese dinger mit rechnern der x86-arch ausgestattet sind => eigener assembler muss her => neue arch => kein RM => kein PM => blablabla
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. April 2005, 14:25 »
Die haben wirklich irgendwas anderes, aber vlt. gehts ja trotzdem. Gibt es denn ne Möglichkeit an das OS von nem Handy zu kommen?

Ich vermute das ein Handy-OS noch hardware-näher als ein normales OS programmiert wird -> Man braucht ein paar Infos über Ports usw.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. April 2005, 14:42 »
Du wirst keine Bios-Interrupts haben, da die Dinger eh immer mit OS ausgeliefert werden, wozu also ein BIOS?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 03. April 2005, 14:44 »
Ich will ja das OS von dem Handy umschreiben oder komplett neuschreiben...

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #6 am: 03. April 2005, 16:17 »
Nokia und Siemens bieten doch manchmal so Handyupdates an (steht manchmal bei Läden, Update inbegriffen). Vielleicht suchst du dir mal so n Laden und fragst ob sie dir das auch so geben. Ein Versuch ist's wert

mfg
jeb

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 03. April 2005, 18:27 »
Zumindest die Nokia Handys mit Series 60 oder 90 Betriebssystem basieren auf SymbianOS, also mit ARM Prozessor.

Wenn die Prozessoren von den anderen Handys vom Handyhersteller direkt sind dann gehe ich mal nicht davon aus dass sie die Spezifikation so ohne weiteres rausgeben. Es gibt auch viele Handys die auf Linux basieren.

Ich würds allerdings lassen aus folgenden Gründen:
- Wie kriegt man das Ding aufs Handy?
- Was wenns Handy dabei kaputt geht?
- Wie kriegt man das Original-OS wieder drauf?

Wahrscheinlich fällt die Garantie aufs Handy aus wenn man im OS rumdoktort  :D
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 03. April 2005, 19:52 »
Ich würd das sicher nicht bei meinem Haupthandy machen. Aber ich hab drei Uralt-Handys (1x Nokia, 1x Siemens und 1x Samsung) mit denen man experimentieren könnte, da ist es auch kein großer Verlust wenn etwas schief geht.
Wenn man es schafft ein neues OS da drauf zu kriegen, sollte es doch eigentlich auch kein Problem sein, das alte zu lesen und zu backupen.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 03. April 2005, 22:23 »
Na dann viel Spaß bei den Aktionen  :mrgreen:

Ich hab auch noch ein altes Handy, Nokia 3210, mit dem würd ich sowas auch probieren allerdings wäre meine Mutter da nicht besonders glücklich drüber das gehört der und die würds ab und zu auch noch gerne benutzen  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 04. April 2005, 12:44 »
Muss sie ja nicht wissen  :D

Wie wird denn das OS gespeichert? Auf nem ROM Chip wär kacke, aber wenn das auf so was was auch ein USB-Stick hat gespeichert wird müsste man das doch da drauf kriegen. AFAIK kann man ein Handy-OS manchmal upgraden - also sollte es änderbar sein.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 04. April 2005, 15:35 »
Die meiste Handysoftware ist auf einem EEPROM (bzw. Flash-Speicher) gespeichert, anders könnte man sonst nicht upgraden.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 05. April 2005, 13:36 »
Such mal nach einem Emulator, sowas duerfte es geben.
Wenn du die Prozessorarchitektur kennst (bzw. die entsprechenden/benötigten Informationen besitzt), kannst du dem Originalbetriebssystem (oder: einem Update) mit einem Disassembler zu Leibe ruecken.

Aber ich sage gleich dazu, dass du dich arg am Rande der Legalität bewegst (Vertrag mit dem Handyhersteller - das Handy gehört dir ja nur unter bestimmten Auflagen), die Tools ganz sicher nicht ok sind (Disassembler), du eni ziemliches Risiko eingehst (Zerstörung eingeschlossen) und ganz zum Schluss noch Unmengen an Arbeit hast (neue Architektur, neuer Assembler, wenn vorhanden, ...)

Wenn du es schaffst, die Handyarchitektur soweit zu verstehen, um ein eigenes OS dafuer basteln zu können, hast du echt etwas geschafft, was nur die wenigsten schaffen. Darauf kannst du dann stolz sein!

Ansnosten muesstest du das Telefon noch zerlegen und eine Möglichkeit haben, den Flash-Chip auszulesen & auch neuzubeschreiben.

Svenska

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 05. April 2005, 19:45 »
Steht in den Verträgen irgendwas was gegen so was spricht?

Ansonsten
Wenn man mal eins zerlegt kann man den EEPROM suchen (sollte net zu schwer sein). Für manche gibt es ja Geräte mit denen man den Inhalt auf den Dingern lesen und ändern kann (mit Hilfe von nem PC).

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 07. April 2005, 16:38 »
Das "Copyright" auf das Gerät liegt nach wie vor beim Hersteller.
Aber du kannst ja mal die Vertragsbedingungen und -klauseln lesen.

Wenn du es tust, bewegst du dich auf jeden Fall im Halbgrauen Bereich,
da Handys (im Gegensatz zu z.B. PCs) nicht vom Grundaufbau auf
verschiedene Betriebssysteme ausgelegt ist und es somit einen Eingriff
in die Elektronik etc. darstellt.

Aber ich bin kein Jurist.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 07. April 2005, 16:46 »
Copyright (=Urheberrecht) gibt's nur auf geistige Schöpfungen. Du darfst ein Buch auch verbrennen, oder abändern, nur nicht weiterkopieren. Solange du ein Handy nicht nachbaust, kannst mit ihm doch machen was du willst, oder?

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 07. April 2005, 16:58 »
Ein Buch darf ich ohne Genehmigung eigentlich nichtmal verändern. Ist
mit Windows ja genauso :lol:
Gleiches betrifft das "Betriebssystem" fuer Handys.

Die Elektronik (oder: die Schaltpläne und daher die Schaltungen) sind
doch geistige Schöpfungen... oder?

Es duerfte jedenfalls keinen geben, der dir auf die Finger klopft, wenn du
es tust. Aber großartig rumposaunen wuerde ich es trotzdem nicht :lol:

Svenska

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #17 am: 07. April 2005, 17:01 »
Hi,

ich denke, dass da niemand was dagegen hätte, wenn man das OS eines Handys austauscht! Und wenn, es muss ja nicht jeder wissen! Du musst ja dann net gleich bei Nokia anrufen und dess denen erzählen!  :wink:

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 07. April 2005, 17:37 »
Nochmal thx für die Antworten. Ich werde mal Nachforschungen anstellen ob das erlaubt ist. Wenn ich näheres weiß, werde ich das posten.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #19 am: 07. April 2005, 19:58 »
Also ich will auf keinen Fall deine Hoffnungen zerstören, im Gegenteil, ich will dir Mut machen, aber...

Solche Embedded Devices sind in den meisten Fällen sauhart zu programmieren. Wie du vielleicht gelesen hast, haben Philli (ehemaliger Kolumnist bei Lowlevel) und ich zusammen mal ein Betriebssystem für Nokias alte d-Box geschrieben und das war wirklich verdammt schwer. Da es kaum Dokus und Spezifikationen gab, haben wir Monate mit Debugging und Disassembling verbracht, haben uns unzählige Schaltungen gebaut, nur um herauszufinden, welches Bit für was gut ist usw...

Deshalb: wenn du so ein Projekt anfängst, dann solltest du wissen, dass es lang und verdammt hart wird.

 

Einloggen