Autor Thema: grundlagen? Assembler? C++? ...Vorschläge zu Themen :-)  (Gelesen 41033 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 14. April 2004, 20:50 »
Naja, also ich könnte das Zahlensystem schreiben und das sogar mit rechnen und so...aber das kann eh jeder oder?

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #21 am: 14. April 2004, 20:56 »
Leider habe ich mich noch nie über ICQ verständigt und weiß auch nicht, wie das geht...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #22 am: 14. April 2004, 22:09 »
Es geht nicht nur um das Zahlensystem. Sondern auch wie die einzelnen Datentypen aufgebaut sind uns worin der Unterschied liegt ob ich signed oder unsignes nehme.

Die ersten 3 Kapitel sind schon vergeben.
Wer eines der anderen in Angriff nehmen möchte, der soll sich bei mir per ICQ oder wenn nicht per Mail an TeeJay@jay-code.de melden.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 14. April 2004, 23:26 »
Hiho
@chr15:

ICQ ist recht leit zu bedienen. du gehst einfach zu www.icq.com und dort kannst du dann die gewünschte Version runterladen. wenn du nicht viel über ICQ machen willst, kannst du dir die Lite version laden (gibt's auch auf Deutsch). Ich persönlich bevorzuge die Pro Variante (gibt's nur auf Englisch), da man dort mehr machen kann (und ich die Funktionen aus alten zeiten kenne).
Nach der Installation, kannst du dann einen neuen Account anlegen. Sobald du das gemacht hast, kannst du via TeeJay's UIN (also die Komische Zahl) ihn in deine Liste aufnehmen.

MfG JensFZ
 

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #24 am: 14. April 2004, 23:55 »
Ich persöhnlich nutze Trillian. ICQ hat sich irgendwann entschlossen bei mir jedesmal mit einem SPeicherfehler abzunudeln. Egal welche Version ich dann auch installiert habe. Seit dem mag ich ICQ nichmehr.

Trillian hat zwar nicht so viele Funktionen aber läuft stabiler als ICQ und man kann damit auch mit Leuten aus anderen Messengern (AOL, MSN usw) kommunizieren.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 14. April 2004, 23:57 »
Jo, ich bekenne auch: Ich bin Trillian-Nutzer! :)
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 14. April 2004, 23:58 »
Hiho

Naja. Ich hatte auch mal Trillian drauf und ich kenne halt nur leute mit ICQ (bzw. die AOL haben, haben auch ICQ drauf). Bei Trillian gefällt mir eigentlich nur das Winamp Plugin (bekomme das bei nen Kumpel mit, wenn der Musik hört) aber ansonsten bin ich eigentlich mit den normalen ICQ zufrieden (hatte noch nie solche Probs).

MfG JensFZ
 

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 15. April 2004, 00:27 »
Unter Linux kann ich Licq sehr empfehlen!
Gibt Dir auch die Möglichkeit, s.g. Hilfsprogramme auf die IP des anderen anzusetzen.
Sind auch sinnvolle dabei, aben wenn Du z.B. BackOrifice installiert hast, kannst Du auch das drauf ansetzen oder auch VNC.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #28 am: 15. April 2004, 01:07 »
Unter Linux kann ich centericq empfehlen. Rennt zwar nur in der Konsole, aber ist schnel zu bedienen. Nutze ich bei mir in der Uni, da man da nur unter Linux ins Netz kann.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #29 am: 15. April 2004, 10:25 »
Werde ich mal ausprobieren!

@TeeJay: Kann aber dauern - die letzten Ferientage sind bei mir schrecklich... ;)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #30 am: 15. April 2004, 10:32 »
Macht ja nix. Es kann ja jeder mithelfen was zu schreiben. Nur sollte das vorher abgeklärt werden, wer was schreibt, damit es kein durcheinander gibt.

Daher wie gesagt einfach bei interesse bei mir melden.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #31 am: 15. April 2004, 10:39 »
So jetzt hab ich TeeJays nummer hinzugefügt und da steht TeeJay bei mir!
Wie bekomme ich das hin, dass bei mir chr15 steht??? (Licq)

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #32 am: 15. April 2004, 12:57 »
Hiho

Also beim normalen ICQ wird das über deinen Nickname geregelt (Steht irgendwo im Profil) Nehme mal an, dass es bei Licq ähnlich ist.

MfG JensFZ
 

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #33 am: 15. April 2004, 17:42 »
Hab's auch schon bei licq gefunden :)
Danke noch mal für die Hilfe!

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #34 am: 17. April 2004, 20:37 »
ich würde alles der reihe nach nehmen, wie es in einem OS vorkommt und nicht plötzlich PM-Sachen schreiben, womit man nicht anfangen kann, weil man nicht weiß, wie man in den PM wechselt, alles schön der reihe nach... und ich würde immer ein Beispiel fortlaufen lassen und nicht immer lauter einzellne OSs machen, wo immer nur ein Thema erklärt wird... Und zu C: ich würde alles so "gemütlich" wie möglich machen, also nicht was in ASM schreiben, wo man mit einem C-Code das gleiche erreicht, der aber kürzer ist...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #35 am: 17. April 2004, 21:05 »
@joachim_neu.

Was genau meinst du jetzt?

Die ASM-Tuts? Oder das Mag generell?
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #36 am: 17. April 2004, 21:15 »
Also das mit dem in Asm was in C das selbe wäre aber kürzer: Theoretisch, wenn man asm halbwegs kann dann is es ganz einfach in C umschreiben Beispielsweise die setmem-funktion für TJ's asm variante hab ich so gemacht für C:

void setmem(void *mem,unsigned char value,unsigned int iCount)
{
    char *memory=(char*)mem;
    for(;iCount>=0;--iCount)
    {
        *memory=value;
        ++memory;
    }
    return;
}

nur is die extrem viel langsamer da hier alles mit einzelnen bytes kopiert wird und nicht in doppelwords(kann man zwar umschreiben aber naja)
Ich wollt nur damit sagen dass man das leicht umwandeln könnte
und von PM war soweit ich weiss noch nie die rede, oder hab ich was verpasst?
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 17. April 2004, 21:53 »
Öhhmmm... vielleicht lieg ich ja falsch, aber zum ProtectedMode wollen wir doch alle...!!!
Ich meine wollten hier nicht einige ein OS programmieren? :)
Ich fand das ein gutes Vorhaben. Und ein OS im RealMode... naja, ne wirkliche Kunst ist das nicht.
Also wenn schon OS dann richtig...! :)   Und das geht nur im PM!

..Naja... meine Meinung!
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #38 am: 17. April 2004, 22:12 »
Der Realmode sollte aber auch nicht vernachlässigt werden!
Vielleicht möchte jemand(hatte ich auch erst vor) sowas wie einen Bootmanager schreiben und da wäre der Protected Mode überdimensioniert!

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #39 am: 17. April 2004, 22:16 »
Manche Funktionen lassen sich einfach geschickter in ASM umsetzen.
Und gerade so kleine Funktionen wie memcpy und setmem sollen zudem auch noch möglichst schnell laufen, weshalb auch da ASM zu bevorzugen ist.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen