Autor Thema: Ein Wiki für das Low Level magazin?  (Gelesen 26131 mal)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #20 am: 28. April 2005, 18:08 »
Sicher sicher, aber man sollte bedenken das wir hier nicht die Wikipedia sind. Was einmal funktioniert muss nicht immer funktionieren.
Und ich bezweifele das von hier viel Mitarbeit kommen wird dazu;) aber is ja nur meine Meinung^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #21 am: 28. April 2005, 18:28 »
Zitat von: Roshl
Sicher sicher, aber man sollte bedenken das wir hier nicht die Wikipedia sind. Was einmal funktioniert muss nicht immer funktionieren.


Es gibt ja nicht nur die Wikipedia, sondern auch viele kleinere Seiten wie zum Beispiel Mikrocontroller.net, die größtenteils auf einem Wiki basieren und sehr gut funktionieren. Sicher gibt es immer irgendwelche spasten, die irgendwelchen Unfug anstellen.
Du packst dein Auto auch nicht in Styropor ein, nur weil du angst hast, dass irgendjemand dein Auto zerkratzen könnte...

Zitat von: Roshl
Und ich bezweifele das von hier viel Mitarbeit kommen wird dazu;) aber is ja nur meine Meinung^^


Ich denke, dass genau hier die Chance eines Wikis liegt. Die meisten scheuen sich, große Artikel zu schreiben. In einem Wiki kann ein Artikel in kleinen Schritten entstehen. Wer noch was weiß, kann den Artikel einfach erweitern. So entstehen mit der Zeit komplette Artikel. Die kompletten Artikel kann man dann auf einer extra Seite "sammeln".

Nachtrag:
Man könnte auch eine "Kindersicherung" einbauen, mit der man sich vorher anmelden muss, um Artikel zu verändern.

Nachtrag 2:
Hab grad die Kindersicherung in meinem Wiki ausprobiert. Funzt einwandfrei.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 28. April 2005, 20:53 »
Meiner Meinung nach ist ein Wiki fuer das CommOS in Ordnung,
noch ein Wikipedia ist einfach zu viel (man könnte das eine mitbenutzen,
das wäre evtl ne Idee) und eigentlich ist ein Wiki fuer uns paar Hansels
zuviel.
Im Uebrigen stimme ich Roshl zu, dass von hier nicht allzuviel Mitarbeit
kommen wuerde.

Svenska

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #23 am: 29. April 2005, 07:05 »
ich sehe immernoch kein PRO für die Wiki, außer dass dann jeder was ändern KÖNNTE, nur ist die frage, ob das der verfasser überhaupt will. angenommen du schreibst ein tut, in dem passen die grafiken den anderen nicht. hops könnte einer kommen und deine grafiken austauschen (ja, hat nen realen hintergrund ;) ) obwohl du das nicht willst, weil du denkst, dass das tut dadurch leichter zu verstehen is, auch, wenn man danach augenkrebs hat.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 29. April 2005, 15:41 »
Man kanns ja einfach mal testen. Wenns gut geht kann man sich ja freuen und wenns gar nicht geht killt mans halt wieder.

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #25 am: 29. April 2005, 15:51 »
Bin ich auch dafür.

Bin grad dabei, die ganze FAT-Spezifikation ins Deutsche zu übersetzen. Die Spezifikation für lange Dateinamen kommt auch noch.

Das was im Wiki zustandekommt, kann man immer noch ins Magazin mit aufnehmen.

@Joachim:
Das macht das Sperren des Artikels sinnvoll.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #26 am: 29. April 2005, 16:06 »
Ihr sollt eure Mitarbeite aber gefälligst mal dem Magazin widmen und nicht einem Wiki was das ersetzen würde. Bei mir habt ihr immer rumgeschriehen von wegen auf keinen Fall das Mag einstampfen und jetzt wollt ihr im Prinzip genau das. Irgendwie fühl ich mich momentan von der Community derb verarscht.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #27 am: 29. April 2005, 16:07 »
1. wenn man sowieso alles sperrt kann man auch das aktuelle teil nehmen,
2. warum dann ein eigenes wiki. dann währs besser ein größeres zu nehmen oder das echte, denn da ham mehr leute was davon. bringt ja auch nix, wenn nur jeder sein wiki hat...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #28 am: 29. April 2005, 17:00 »
@Joachim

Ich wäre auch dafür, dass man komplette (fertige) Artikel in das jetzige Teil einbringt. Das halte ich für sinnvoll, da man das dann auch ins PDF-Format konvertieren könnte um es sich auszudrucken oder zum runterladen (es gibt auch Menschen, die heutzutage noch kein DSL haben, weil sie mitten in der Pampa wohnen)

Zu 2.:
Was meinst du mit "ein größeres nehmen"?
Das "echte" (Wikipedia?) fällt hier weg, da solche Artikel kompromißlos gelöscht werden. Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt noch kein deutsches Wiki, dass sich mit OS-Dev. beschäftigt. Hab zumindest nach langer Suche keines gefunden. Ich hab dazuauch in verschiedenen Wiki-Verzeichnissen nachgeschaut.
Ich denke, dass diese Seite immer mehr Besucher bekommen und das Wiki schnell wachsen wird.
Den Sinn eines Wikis sehe ich nicht an der Ablösung des Magazins, sondern um Hintergrundinformationen zu sammeln. Und die kann man mit sicherheit nicht alle in das Magazin aufnehmen.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 29. April 2005, 18:41 »
Zitat von: Roshl
Ihr sollt eure Mitarbeite aber gefälligst mal dem Magazin widmen und nicht einem Wiki was das ersetzen würde.

*zustimm*

Irgendwie will hier jeder seinen eigenen Saft machen. Das geht dem
Magazin aber am Ar... vorbei, da es nicht weiter geschrieben wuerde.
Ich fand es schon nicht so zuträglich, wenn das Magazin unter "Tutorials"
einsortiert wird, da es ja mit einem simplen Tutorial nicht viel gemeinsam
hat.

Svenska

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #30 am: 29. April 2005, 21:42 »
Ne Extra Einordnung davon fand ich dann doch zu umständlich, egal...
Ihr kennt ja meine Einstellung...hoffe ich...
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 29. April 2005, 21:43 »
Wenn man mal Prioritäten setzt würde das so aussehen:
1. Mag
[VIEL PLATZ]
2. Wiki & Anderes
Es macht auf jeden Fall Sinn ein Magazin zu machen.

@Stephan S. Du übersetzt die FAT Spezifikation??? Dieses riesen Ding von MS? Ich find das sowas echt geeignet fürs Mag wär.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #32 am: 29. April 2005, 22:22 »
also ich geb auch mal meinen senf dazu:
Ein wiki bringts nicht. Doch ein Index mit ein paar sehr guten Threads wär doch was. So findet man Threads die auch gut zum lernen findet ganz schnell. Was haltet ihr davon?

mfg, jeb

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 30. April 2005, 10:53 »
Würde aber auch Arbeit machen. Und man muss irgendwie die Threads unterscheiden, ob es um Tuts/Links geht oder um eine bestimmte Frage zu nem Thema usw. Aber ansonsten ok. Ich finde aber trotzdem das zuerst mal Lowlevel8 kommen soll.

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #34 am: 30. April 2005, 12:35 »
@DarkThing

Genau das Teil  :wink:
Hab schon ca. 10 Seiten. Also etwas mehr als ein drittel.

Später werd ich vielleicht auch noch das Teil mit den Spezifikationen für lange Dateinamen übersetzen.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #35 am: 30. April 2005, 14:42 »
Woah! Ich hab ja immer noch Probleme mit FAT12/16/32. Da ist das echt genial. :)

@Topic: Wo wir schon bei Magazin & Wiki sind... Was macht eingentlich Lowlevel 8?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 30. April 2005, 15:10 »
Nur nichts überstürzen Junge kaum ist #7 draußen führen se sich auf und wollen Nachschub  :twisted:   :lol:

Ich denk #8 wird noch ne weile dauern.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #37 am: 30. April 2005, 15:37 »
Nicht fragen - beitragen!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #38 am: 30. April 2005, 15:49 »
Hey, geiler Werbespruch :)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #39 am: 30. April 2005, 16:43 »
Nach neuen Ausgaben schreien aber keine Artikel schreiben, das haben wir gern *g*
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen