Autor Thema: Sorry ich finds nimmer...  (Gelesen 6062 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 14. April 2004, 20:55 »
Tut mir echt leid ich weis das ich schon mal gefragt habe aber ich finde den Thread einfach nimmer. Wo finde ich memset und memcpy?

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 14. April 2004, 21:09 »
Guck mal unter
Resource Center -> Assemblerfunktionen  
Dann bisschen runterscollen.

Ein Tip: Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion!

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 14. April 2004, 22:05 »
www.jay-code.de
Da unter Code - > ASM
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. April 2004, 14:44 »
Ein Tip: Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion! <--Die sucht aber nur nach Überschriften und Nicknames ...

caga

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 15. April 2004, 14:48 »
voll nicht war!!!
ich hab grade nach "linux kernel" gesucht und auch den entsprechenden threat gefunden!

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 15. April 2004, 17:43 »
Man muss sich auch mal die Optionen angucken ;)
(Wir haben hier ein umfangreiches Forum)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 16. April 2004, 21:41 »
Jaja...verbündet euch nur gegen mich ;)
Naja, nächstes mal weis ich's danke!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 18. April 2004, 11:23 »
So, ich hätte noch eine Frage. Wie lautet die Syntax mit der ich setmem (oder memcpy? bin mir gerade nicht sicher) in C aufrufen muss. auf der Website von Teejay steht da nur die GetMemSize Syntax. (schreibfehler?)

void long GetMemSize(void *Dest, unsigned char cValue, unsigned int iByteCount);

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 18. April 2004, 13:02 »
hehe ja das ist falsch. Ich war so faul und hab das einfach kopiert und vergessen es zu ändern :P

die korrekten Prototypen für C lauten:

void setmem(void *pDest, char cValue, unsigned int iByteCount);
void memcpy(void *pSrc, void *pDest, unsigned int iByteCount);
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 18. April 2004, 16:12 »
Danke schön! Und schon habe ich meine nächste Anfänger Frage: Wie macht man unter Linux .img Dateien (die dann zum Beispiel von Bochs benutzt werden können?) Diese Frage ist sehr wichtig da mein Floppy nimmer so richtig funzt.

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #10 am: 18. April 2004, 17:37 »
Von einer Diskette?
dd if=/dev/fd0 of=image.img

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 18. April 2004, 20:33 »
Nein! das ist ja das Problem. sondern aus einfachen Dateien. Gibt's da eine Möglichkeit?

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 18. April 2004, 22:48 »
Also bei flat-binary sollte es reichen, wenn Du den Bootloader, den Kernel und alle anderen Teile einfach per cat Datei1 Datei2 Datei3 > image.img.
Dann ist aber die Diskette nicht formatiert. Ansonsten sollte ein Loopback-Device auf der Datei image.img helfen, dass Du entsprechend formatierst und dann mountest.
Als erste muss der Kernel Loop-Devices unterstützen.
Dann musst Du die image.img-Datei erstellen:
dd if=/dev/zero of=/home/user/image.img bs=512k count=2
(müsste ne 1024Byte Datei anlegen)
dann
losetup /dev/loop0 /home/user/image.img
und dann /dev/loop0 formatieren und mounten.
Jetzt Dateien einspielen und dann wieder unmounten.
Und jetzt solltest Du eine Image.img-Datei haben, die einer Diskette entspricht. Glaub ich jedenfalls.
(Hab es nicht ausprobiert!)

 

Einloggen