Autor Thema: Danger !  (Gelesen 23798 mal)

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 18. May 2005, 13:10 »
Wann und wie stark explodiert eine BIOS-Batterie?

lowlevel

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
    • http://www.abi-09.de.tf
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. May 2005, 13:48 »
Wow,was hast du vor??? *g*
Oder, warum die Frage, hast du Angst, dass dir die Batterie um die Ohren flieg???

Das die explodiert wäre mir neu.
Höchstens können die Kondensatoren "in die Luft fligen".

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. May 2005, 13:50 »
also bevor die batterie in die luft geht is deine cpu schon am schmelzen =)
knopfbatterien sind normalerweise eigentlich ziemlich robust, soweit ich weiss.
\\o
o//
\o/

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. May 2005, 14:12 »
Wenn man eine Batterie immer weiter verwendet ist sie bekanntlich irgenwann leer. Wenn sie noch weiter arbeiten lässt, platzt sie usw. Da die PC-Batterie immer aufgeladen wird, müsste man dafür vermutlich Jahrtausende warten. (Außer man schafft es ein ASM-Prog zu schreiben, das sie entlädt.)
Und wenn sie hochgeht, sollte einfach Säure auslaufen, die auf jeden Fall nicht gut für den PC ist.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. May 2005, 14:15 »
Also ich bin mir sicher, dass Batterien explodieren können. Hab nur gerade eine (vermutlich wie immer überflüssige) Sicherheitswarnung im Laptop neben der BIOS-Batterie gefunden...aber ich glaube wenn grössere Batterien explodieren...die hätten sicher noch einige Sprengkraft (ich glaube Autobatterien könnten).

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 18. May 2005, 14:20 »
Also alle normalen Batterien sind mehr oder weniger harmlos. Man muss sie ja nicht gleich ins Feuer werden. Aber sone Autobatterie ist da schon was anderes, wobei ich auch da keine Idee hab wie man das Ding zur Explosion bringt. Wenn das leicht wäre, würds ja auch jeder Zweite machen  :wink:

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #6 am: 18. May 2005, 15:04 »
batterien explodieren nicht wirklich...es kann nur sein, dass sie mit einem leichten knall zu brennen beginnen (siehe dioden, widerstaende,...).
\\o
o//
\o/

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 18. May 2005, 16:16 »
Eine Autobatterie mit einer Bios-Batterie zu vergleichen, halte ich fuer
uebertrieben.

Fakt ist, dass du keine normale Batterie da einbauen solltest, sondern nur
einen Akku. Sonst kann irgendwas passieren, aber ich hab noch nie ne
Batterie aufgeladen oder längere Zeit kurzgeschlossen...kA was da
passieren könnte.

Eine Bios-Batterie duerfte nicht wirklich Schaden anrichten (ausser, dass
die Einstellungen halt hin sind), und wenn die Säure ausläuft ist das halt
Pech. Aber ich versichere dir, dass selbst 286er noch mit Originalbatterien
laufen und nicht explodieren.

Svenska

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 18. May 2005, 17:00 »
Was waren die letzten Worte eines PC Users, der nur mal eben die CMOS-Batterie rausnehmen wollte?

Zitat von: Svenska
Aber ich versichere dir, dass selbst 286er noch mit Originalbatterien
laufen und nicht explodieren.


*scnr* ;)

@Topic: Mehr als ein kleines Puff (eher ein Zischen) und eine mittelkleine Sauerei (weniger schlimm als Cola über die Tastatur) mit irgendwelchen Elektrolyten kann ich mir bei einer Batterieexplosion aber auch nicht vorstellen.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 18. May 2005, 17:29 »
Zitat von: DarkThing
Man muss sie ja nicht gleich ins Feuer werden.


*hust*  :lol:


also der wecker hat schön gebrennt... bis auf einmal...  :lol: Ich und nen freund hatten nichts besseres zu tun als seinen Wecker anzuzünden, haben ihn dann vor das Fenster gestellt... dann ich so : "Batterien können doch Explodieren?" BOOOOOOOOOOOM  :lol: und wir 2 schauten eine schwarz scheibe an  :lol: ... weniger lustig was das dass Holz anfing zu brennen....

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 18. May 2005, 17:29 »
Ich hatte schon zwei mal eine recht ordentliche Menge Coke über meiner Tastatur versengt. Und sie geht immer noch problemlos. Wenn aber diese Säure ausläuft kanns schon sein das irgendwas beschädigt wird.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 18. May 2005, 18:32 »
Die Bios Batterie von meinem URALT Laptop ist aber aus...bzw hin...der hat keine Einstellungen mehr.

Igitt, Coke-Tastaturen...

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #12 am: 18. May 2005, 19:08 »
Hi,

noch mal zum Explodieren:

Normal kann so ne kleine Batteri nich wirklich explodieren! Wenn 1 passieren kann, dann kannst sein, dass sie kaput geht und keinen strohm mehr liefert, vieleicht wird sie auch n bissel warm, aber explodieren normal net!

BEi Autobaterieen ist das schon wieder anders! Wenn da z.B. Funken oder so rein kommen, dann macht boom! Auch beim laden solcher sollte man aufpassen, da dabei ein leicht entzündliches gas entsteht, also nur in gut belüfteten räumen laden!  :wink:

Mit so ner knopfzelle werd ich heut mal noch n paar versuche machen! Mal sehen, was passiert!  :P

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 18. May 2005, 19:12 »
Laut meinem Wissensstand (Ich lern Elektrotechnik und bin ein "SEHR" aufmerksamer Schüler  8)  ) entsteht bei Autobaterien Wasserstoff und zusammen mit Luft kann der explodieren. Wenn ich mich recht erinnere halten die meisten Knopfzellen so 15bar im Inneren aus und haben aber auch ein auslassventil. Ich glaub nicht das die so schnell explodieren.

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #14 am: 18. May 2005, 19:16 »
Hi,

Wasserstoff(H) kann auch ohne viel Luft explodieren! Es gibt ja auch die so genannte H-Bombe! Wasserstoff im verhältnis 1:1 mit Sauerstoff gemischt ergibt übrigens Lachgas, was warscheinlich eh jeder weiß!  :wink:

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 18. May 2005, 19:19 »
Ähm...das kommt mir komisch vor...zumindest ohne Sauerstoff. Denn bei Verbrennungen wird ja Sauerstoff benötigt, und eine Explosion ist doch nur eine sehr schnelle verbrennung...
Zudem denke ich, dass H-Bomben noch nicht im luftleeren Raum eingesetzt wurden, oder?

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #16 am: 18. May 2005, 19:22 »
Hi,

ich hab ja nich geschrieben mit keinem Sauerstoff, sondern mit nur wenig!
Was Brennt überhaupt ohne sauerstoff?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 18. May 2005, 19:24 »
magnesium
Agieren statt Konsumieren!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 18. May 2005, 19:29 »
Ähmm...nein Magnesium brennt doch z.B. unter Wasser, da ist aber auch Sauerstoff (bekanntlich H2O) soweit ich weiß brennt nichts OHNE Sauerstoff...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 18. May 2005, 19:31 »
Zitat von: T-Head
Hi,

Wasserstoff(H) kann auch ohne viel Luft explodieren! Es gibt ja auch die so genannte H-Bombe! Wasserstoff im verhältnis 1:1 mit Sauerstoff gemischt ergibt übrigens Lachgas, was warscheinlich eh jeder weiß!  :wink:


Nichtz ganz richtig. Ne Wasserstoffbombe besteht 1 : 1 aus Wasserstoff und Flour (bzw. einem im Periodensystem an einer nicht so weit von Flour entferntem Element)

Zitat von: Another Stupid Coder
Ähm...das kommt mir komisch vor...zumindest ohne Sauerstoff. Denn bei Verbrennungen wird ja Sauerstoff benötigt, und eine Explosion ist doch nur eine sehr schnelle verbrennung...
Zudem denke ich, dass H-Bomben noch nicht im luftleeren Raum eingesetzt wurden, oder?


Stimmt

Wasserstoffbombe -> Bikini Atoll -> Bumm -> Radius von 3 KM schön leere Fläche ^^

Zitat von: n3Ro
magnesium


Glaub schon

Lustig wirds wenn dann noch die n00bs kommen und nen Magnesiumbrand mit Wasser löschen wollen ^^ da machts dann richtig bumm

Zitat von: Another Stupid Coder
Ähmm...nein Magnesium brennt doch z.B. unter Wasser, da ist aber auch Sauerstoff (bekanntlich H2O) soweit ich weiß brennt nichts OHNE Sauerstoff...


Das was unter Wasser brennt ist Phosphor. Besonders gemein wir waren mal auf Studienfahrt in Würzburg da ham die Amis im 2. Weltkrieg Phosphorbomben abgeworfen. Die Leute haben sich brennend in den Fluss (ka wie der heisst) gestürzt UND HABEN UNTER WASSER WEITER GEBRANNT
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

 

Einloggen