Autor Thema: Video von allem auf dem Bildschirm erstellen  (Gelesen 10764 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. May 2005, 18:23 »
Gibt es ein Tool mit dem man ein Video von dem machen kann was auf dem Bildschirm zu sehen ist? Also das man z.B. sieht, wie der Mauszeiger bewegt wird usw., das sollte am besten auch bei Spielen funktionieren.

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. May 2005, 18:40 »
Am besten mit einem zweiten Rechner das Bild abgreifen (z.B. über TV Out) und aufzeichnen. Sonst könnte der eine Rechner stark in die Knie gehen.
Agieren statt Konsumieren!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. May 2005, 18:44 »
Hm ok. Wie würde man das anschließen und würde das auch mit einem uralt PC gehen?
Gibt es vielleicht trotzdem ein Tool das das kann?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. May 2005, 18:52 »
Also bei mir würde ich das ganze so anschließen:
Rechner 1 TV Out von GraKa an Rechner 2 S-Video In von TV Karte .
Dazu braucht man allerdings eine Karte die das unterstützt, z.B. eine TV Karte oder eine VIVO GraKa, oder noch besser eine Videoschnittkarte. Auf dem Rechner der das aufzeichnet könnte z.B. (schlagt mich wenns nicht stimmt) VirtualDub laufen, oder ein Recording Tool für TV Karten (WinDVR, ...). Das mit dem Uralt PC, kommt drauf an wie uralt, bei meiner TV-Karte steht dabei min P3 650Mhz mit 128mb Ram. Aber es geht sicher auch anders.
Agieren statt Konsumieren!

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. May 2005, 19:09 »
Man kann natuerlich den TV-Out abgreifen, aber dabei bleibt die Qualität auf der Strecke. Zumal TV-Out auch PAL heisst und eben nur maximal 800x600 Videobandbreite drin sind (das wird dann auch arg unscharf).

Es gibt Sharewaretools, die haben teilweise Begrenzungen drin (z.B. begrenzte Zeit oder ein Logo wie bei divx). Such mal bei Google, ich hab grad den Namen vergessen :( Die brauchen auch nicht soo viel Ressourcen, da die Ereignisse mitgeschnitten werden und daraus später ein Video erzeugt werden kann (glaub ich).

Die analoge Variante mit dem TV-Kabel empfehle ich nicht, zumal das mitschneiden eines TV-Programms enorme Rechenleistung braucht und unter 1.5 bis 2 Ghz mit ner Softwarelösung nichts drin ist, bei Hardware 350 aufwärts. Auch viel RAM ist dann zu empfehlen...so 512+ MB.

Svenska

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 24. May 2005, 20:26 »
Also der PC von dem ich die Videos machen will hat nen Pentium 4 HT 2,6 GHz, 512MB RAM, Radeon 9800. Der uralt PC ... nunja .... Pentium 1 200MHz, 80MB RAM, GeForce 4 MX 420. Also der erste sollte noch ein wenig Leistung für sowas haben, aber den 2. kann man vergessen und in keinem von beiden ist ne TV-Karte.

@Tools: Mit Fraps kann man kurze Videos von DX Spielen machen, aber nicht von einer normalen Anwendung.

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 24. May 2005, 20:27 »
Ja, Auflösung und Qualität, naja spielt bei manchen Videocodecs dann auch keine Große Rolle mehr, nur wenn man High Quality haben will ist das nicht mehr ratsam.
Google gibt auch interessante Sachen zurück, kannst das ja mal probieren:

http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=176307
http://www.magicportal.de/post11448.html
Agieren statt Konsumieren!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 24. May 2005, 20:34 »
Beide Links beziehen sich ja so weit ich das jetzt gesehen hab auf Spiele (Quake3 & CS), aber die Frage ist immer noch wie ich das unter Win hinkrieg. Trotzdem thx!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. May 2005, 00:37 »
Fraps (Spiele), Hypersnap DX (Spiele + Windows), Camtasia (Windows)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 25. May 2005, 12:58 »
Lade dir doch den Windows Media Encoder herunter.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 25. May 2005, 19:00 »
Camtasia, Lotus ScreenCam, HyperCam, CamStudio, Easy Screen Recorder, um nur einige zu nennen.
Das was ich meinte, ist aber nicht dabei und ich hab keine Ahnung, wie es heisst :(

Svenska

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 25. May 2005, 19:02 »
Thx an alle!
Wär natürlich Ideal wenn man das Prog unbegrenzt lang benutzen könnte. Camtasia z.B. läuft 30 Tage und danach kostets 300€uro. Ich werd mir einfach mal ein paar von denen Ansehen  :wink:

[EDIT]
Ich hab jetzt Easy Screen Recorder getestet und das funktioniert ganz gut. Die einzige Einschränkung ist, dass in der Mitte der Name vom Tool steht, aber nur klein. Geht aber doch stärker auf die Performance als ich dachte.

 

Einloggen