An alle Experten:
Ich bin gerade so ein bisschen am experimentieren und stelle mir folgende Frage:
Sind Sectoren (und ich meine NICHT Cluster) auf Datenträgern immer 512 Bytes lang?
Ich meine soweit mir bekannt ist ja.
Microsoft aber schreibt in seinem WhitePaper über das FAT-System das der
Magic-Code (AA55h) NICHT auf den "letzten beiden Bytes des Bootsectors" stehen muss sondern auf "Byte 511 und 512"! (Was ja klar ist da das Bios ja diese beiden Bytes und nicht das "Ende" des eingelesenen Bootsectors prüft.
Microsoft weißt ausdrücklich darauf hin das die Aussage "die letzten beiden Bytes des Bootsectors" nur dann stimmt, wenn die Sectoren auf dem Datenträger 512 Bytes lang sind. Das suggeriert natürlich das es auch längere Sectoren gibt. (Nochmal: ich meine nicht Cluster!)
Also meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob es Datenträger gibt die Sectoren größer 512 Bytes besitzen?
Oder hat Microsoft das "vorsorglich" klar gestellt, um künftigen Erweiterungen vorzugreifen?
Laut Microsoft dasf das BPB-Feld "BPB_BytesPerSec" die Werte 512, 1024, 2048 und 4096 enthalten. Aber gleich darauf wird ausdrücklich darauf hingewiesen das Einträge größer 512 nicht unterstützt werden.
Also...: Alle Sectoren aller Datenträger immer 512 Bytes ?!?