Autor Thema: ein neuer stern am cpu himmel?  (Gelesen 3804 mal)

mysticforce

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. June 2005, 22:56 »
was haltet ihr vom cell prozessor?

Links:
http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html
Unix ist was du daraus machst.

Linuxuser aus Leidenschaft!

Die Grenzen deiner Sprache sind die Grenzen deiner Welt.

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. June 2005, 23:38 »
Na ja, so "neu" sind die Infos zum Cell nun auch nicht. Für Multimedia- (sprich Aufgaben mit Vektorrechnung) wird das wohl die unglaubliche CPU werden - für alles andere, wird der das über den (simplifizierten) PowerPC-Kern abarbeiten, welcher dank der angepeilten Taktrate wohl noch ungefähr so mit den CPUs zu dieser Zeit mithalten könnte.

Eine CPU für Zocker, Renderfarmen, zur Audio/Videobearbeitung, und ähnlichem.

Zum Coden, Word, Surfen, Edonkey, ICQ/MSN/Sonstwas und Emailclient parallel kann man hingegen keine Wunder erwarten. Für jemanden der nur sowas macht, wäre eine CPU mit niedrigem Stromverbrauch (und damit geringer Hitzeentwicklung und daher leiser Kühlung) wohl sinnvoller.
*post*

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 14. June 2005, 00:38 »
Der Prozi soll recht dick Leistung haben. Aber auf Grund seiner komplizierten Architektur auch kompliziert zu programmieren.
Wird also sicher ne Weile dauern bis die Progger da alles rausholen was geht.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 14. June 2005, 08:13 »
Kompliziert? Nun ja, diese Komplexität wird in Zukunft fast jeder zu einem gewissen grad beherrschen müssen wenn er die gesamte Leistung haben will - für Dual Core CPUs muss man sein Programm schon in verschiedene Threads zerteilen und SMP-fest machen.

Für Cell hat man dann die 8 eigenständigen Vektoreinheiten die programmiert werden wollen und den PowerPC-Kern, der etwas wie Intel's HyperThreading haben soll (wobei dies im Gegensatz zum HyperThreading beim P4 was bringen wird, da der PPC-Kern des Cell nicht mal Befehle umsortieren können soll, wenn ich mich richtig erinnere).
*post*

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 14. June 2005, 13:40 »
Kann jemand nen guten Link dazu bieten?
Ich versteh nämlich nur Bahnhof...

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 14. June 2005, 13:49 »
Also hier ist der Cell ziemlich ausführlich erklärt, aber in Englisch!:
http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html
Agieren statt Konsumieren!

 

Einloggen