Autor Thema: Wunschthemen...  (Gelesen 9566 mal)

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 02. August 2005, 21:56 »
Hallo zusammen,

also ich hätte da zwei Wünsche zu Themen für das Magazin oder Tutorials:

Zum einen hab ich so meine Schwierigkeiten mit Bochs Emulator, vielleicht wäre das mal eine Idee für einen Newbee komplett von vorne zu erzählen, wie man den bedient (auch wenn manche das für selbstverständlich und total einfach halten).

Dann wäre da noch etwas, von dem ich nicht weiß, ob es nicht schon in einem Tutorial steckt (vielleicht in einer Untersektion): Ich habe so mein Problem mit dem Speicheraufbau eines PCs. Dass in den ersten 1024 Bytes die Interrupt-Vektor-Tabelle steht weiß ich und auch, dass sich das BIOS ab 0xffff hin lädt. Aber was mit dem Rest ist wüsste ich auch gerne. Vielleicht gibt es ja auch Speicherbereiche, an die man nicht ran sollte aus bestimmten Gründen oder solche, wo ROM liegt oder oder oder...

Ja, ich weiß, Wünsche zu Hauf, aber ich dachte, dass ich die auch mal loswerde...

Gruß!

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 22:53 »
zu dem erstem wunsch könnt ich was schreiben, aber eigentlich denke ich das die doku von bochs ziemlich übersichtlich ist. dein zweiter wunsch wird, soweit ich weiss, schon bearbeitet

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. August 2005, 06:33 »
Stimmt - hab ich inzwischen auch gefunden. Der Speicheraufbau ist nun klar, denke ich.

Gruß!

 

Einloggen